chemie unterschied brönsted und arrhenius

1 Antwort

Bitte zerreist mich nicht in der Luft, wenn ich einfach mal aus dem Nähkästchen plaudere, ohne mich vorher nochmal zu vergewissern.

Also zunächst siehe bei dieser Reaktion keinen Unterschied. Auch nach Brönsted lautet die Reaktion H2O + HF <-> H3O+ + F-. HF ist die Brönsted-Saure, H2O die Brönsted-Base.

Nun ist die Brönsted-Theorie etwas neuer. Unterschiede ergeben sich bei anderen Reaktionen, z.B. bei der von Ammoniak mit Wasser. Lt. Brönsted lautet die NH3 + H2O <-> NH4+ + OH-. Hier ist Wasser die Brönsted-Säure und Ammoniak die Brönsted-Dase.

Und da das Säure-Basen-Konzept zu Arrhenius' Zeiten noch nicht so klar erkannt war, ist Arrhenius hier einen Umweg gegangen. Wenn NH4 wie NaOH basich ist, muste es auch etwas geben, was wie NaOH ind ein Kation und OH- zerfallen (dissoziieren) kann. Das "Ammonium-Hydroxid", NH4OH. In der Realität gibt es aber diesen Stoff nicht, sondern NH3 krallt sich einfach ein Proton, eben durch eine Säure-Basen-Reaktion.