HCL und HF, protolysereaktion?

3 Antworten

Es ist wohl ein Stromkreis gemeint mit Stromquelle, Lampe und der jeweiligen Lösung als Elektrolysat - heißt das so? - Elektrolyselösung. Dann brennt die Lampe um so heller, je leitfähiger die Lösung ist. Also grob um so mehr Ionen sie enthält.

Dazu hat DedeM ja schon alles gesagt.

Deswegen schreibt man ja Protokolle, um den Versuchsaufbau ganz genau zu betreiben zu lernen.

Moin,

Flusssäure (HF) ist eine schwächere Säure als Salzsäure (HCl). Ihr pKs-Wert beträgt nur 3,2; Salzsäure hat dagegen einen pKs von –6,2.

Also kannst du davon ausgehen, dass in einer (verdünnten) wässrigen Lösung von HCl alle Chlorwasserstoff-Moleküle vollständig dissoziiert vorliegen und somit jede Menge Ionen im Wasser sind:

HCl (g) + H2O (l) ---> H3O^+ (aq) + Cl^– (aq)

Bei Fluorwasserstoff ist das nicht so:

x HF (g) + x H2O (l) ---> y H3O^+ (aq) + y F^– (aq) + x–y HF (aq) + x–y H2O (l)

wobei y < x.

Stromfluss heißt nun, dass es bewegliche Ladungsträger geben muss und das ist hier der Fall. Je höher die bewegte Ladungsmenge pro Zeitintervall ist, desto höher ist die Stromstärke.

Und da bei der Flusssäure längst nicht alle Fluorwasserstoff-Moleküle dissoziiert vorliegen, gibt es bei gleichen Konzentrationen beider Säuren in der flusssauren Lösung weniger bewegliche Ladungsträger, die den Stromfluss verursachen.

Daher bringt deine salzsaure Lösung die Lämpchen stärker zum Leuchten als die flusssaure Lösung (vorausgesetzt, dass in beiden Fällen die gleiche Menge Gas im Wasser gelöst wurde).

Der so gefährliche Ruf der Flusssäure hat übrigens nichts mit der Säurestärke zu tun, sondern damit, dass Fluoride höchst giftig sind und auch durch die Haut aufgenommen werden, so dass sie im Körper verheerend wirken können. Dass Flusssäure auch Glas angreift, liegt wiederum ebenfalls an den Fluoriden. Sie bilden mit Siliciumverbindungen (und dazu gehört Glas, aber auch viele Quarze oder Keramiken) das leicht flüchtige Siliciumtetrafluorid (SiF4), so dass die Siliciumverbindung aufgelöst wird und in den Gasraum entschwindet.

LG von der Waterkant

Ich verstehe die Frage nicht. Wie soll man eine Lampe an eine Lösung anschließen, und warum sollte dann ein Strom fließen? Anschlüsse haben aus gutem Grund zwei Kabel, also braucht man wohl zuallermindest zwei Lösungen für so einen Versuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Rosa220998
Beitragsersteller

Ja, die zwei Lösungen sind ja HCL Und HF.

Es hat wohl etwas mit der säurestärke (pks-Wert) zu tun. Da eine Säure stärker ist als die andere leuchtet die angeschlossene Leuchte auch heller. Aber wieso?

indiachinacook  09.12.2018, 17:14
@Rosa220998

Aber wenn beide Lösungen zugleich angeschossen sind, dann hast Du ja nur eine experimentelle Anordnung, und das Licht leuchtet nur einmal (wenn es das überhaupt tut). Wie soll es dann einmal heller und einmal dunkler sein?

Wenn die Sache überhaupt irgendeinen Sinn ergeben soll, dann muß es eine dritte Lösung geben, die man einmal mit der HCl und einmal der HF koppelt.

Rosa220998
Beitragsersteller
@indiachinacook

Es sind ja zwei Lampen, je eine an HCL und eine an HF

die Lösungen sind getrennt voneinander und reagieren jeweils mit Wasser, dann kommt es zum aufleuchten der jeweiligen Lampe