Gibt es einen Grund warum die Säurestärke von HF, HCl, HBr, HI von HF bis HI zunimmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal die Tabelle bei https://de.wikipedia.org/wiki/Halogenwasserstoffe#Chemische_Eigenschaften an. Erkennst du Zusammenhänge zwischen den drei rechten Spalten?

Außerdem: https://www.gutefrage.net/frage/dissoziationsgrade-der-halogenwasserstoffsaeuren

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Deine Halogene werden von F nach I immer größer. Das bedeutet, dass die Anziehung zwischen Halogen- und Wasserstoffatom immer schwächer wird:

Stell dir vor es wären zwei Magneten. Je weiter die von einander entfernt sind, desto schwächer sind die anziehenden Kräfte zwischen ihnen.

Und im HX-Molekül ist das genauso: Je weiter die beiden Atomkerne von einander entfernt sind, desto schwächer sind die Anziehungskräfte zwischen den Atomen, desto leichter spaltet sich das Wasserstoffproton ab und desto stärker ist die Säure.

LG
MCX