Wieviel Zink bräuchte man (in Verbindung mit HCL) um 0,6 Liter Salzsäure herzustellen?

3 Antworten

Zwischen Null und beliebig, weil man es zur Salzsäureherstellung nicht braucht.

Meinst Du Wasserstoff?

Dann gilt:

Zn + 2 HCl -> ZnCl2 + H2

Ergo 1 mol Zn ergibt 1 mol H2

0.6 l H2 unter Normbedingungen = 0.6/22.414 = 0.02677 mol

Also brauch man 0.02677 mol Zn => 65.38 g/mol (Atommasse) * 0.02677 mol =

1,75 g Zn (bei 1.01325 bar & 0°C)

Trolololololol
Beitragsersteller

Ja, vielen Dank!!

Trolololololol
Beitragsersteller

Und wieviel HCL bräuchte man ungefähr? Ich meine es kommt nur ein Mol H2 heraus, bei 2 Mol HCL. Inwiefern wird das bei der Berechnung beachtet?

PeterJohann  16.11.2018, 22:20
@Trolololololol

Man würde normalerweise von einem Säureüberschuss ausgehen.

Genau wären es natürlich 2 mol HCl für 1 mol H2.

1 mol Zn + 2 mol HCl = 1 mol ZNCl2 + 1 mol H2

In Deinem Beispiel also 2*0.02677 mol * 36.46g/mol (Molmasse HCl) = 1.95g HCl

(Dran denken, dass Salzsäure in Wasser gelöstes HCl ist und die max Konzentration um 37% liegt).

Trolololololol
Beitragsersteller

Kurze Frage. HCL ist doch ein Gas. Dann muss man doch mit Volumen rechnen oder?

PeterJohann  19.11.2018, 20:00
@Trolololololol

Das stimmt! Aber aus Deiner Frage war nicht zu ersehen ob Du Zn mit HCl oder Salzsäure umsetzen sollst. Salzsäure ist in Wasser gelöstes HCl. Normalerweise würde man Zn in Salzsäure geben um H2 zu erzeugen; mit gasförmigem HCl wird es mit der Handhabung etwas schwieriger.

Aber egal wie; die Molmenge an HCl ist dieselbe,egal ob als Gas oder in der Salzsäure.

Mir fällt keine offensichtliche Methode ein, Salzsäure aus Zink herzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

TomRichter  17.11.2018, 01:21

Zn + konzentrierte HCl --> H2 + verdünnte HCl

Als Edukte war ja Zn + HCl gegeben.

Aus Zink kann man keine Salzsäure herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung