Aluminium löst sich unter Wasserstoffentwicklung in Salzsäure(HCl)?

1 Antwort

2 Al + 6 HCl ---> 2 AlCl3 + 3 H2

Daraus folgt, dass auf 3 H2 Moleküle 2 Aluminiumatome kommen.

Für Wasserstoff in Form eines idealen Gases (Normbedingungen) folgt für das molare Volumen Vm:

Vm = 22,4 m^3/mol

n = (V/Vm)

n = Stoffmenge; V = Volumen

Jetzt die Stoffmenge des Wasserstoffs mit 2/3 multiplizieren und du hast die Stoffmenge des Aluminium. Diese mit der molaren Masse von Aluminium multiplizieren und du hast die nötige Masse.

Daboo
Beitragsersteller

bist du dir aber bei der formel sicher?:)

botanicus  04.09.2016, 18:16
@Daboo

Ja, die stimmt. Die Gleichung. Eine Formel wäre etwas anderes.

Übrigens wird das Al nicht gelöst, es reagiert.

Daboo
Beitragsersteller

Danke an euch:)