Ich brauche mal wieder Hilfe bei Chemie :D?

2 Antworten

Es soll ein Liter Kalilauge hergestellt werden. Dazu erhältst du festes Kalium­hydroxid. Wie viel Gramm festes Kalium­hydroxid musst du in einem Liter Wasser lösen

Die Frage ist offenbar  unklar gestellt. Wir wissen nicht, ob wir einen Liter fertige Lösung her­stellen sollen (das sagt der erste Satz) oder einen Liter Wasser verwenden sollen (so steht es im letzten Satz).

Zwei Mol KOH sind 112.21 g. Eine zweimolare KOH muß also genau soviel im Liter enthalten. Ein Blick in eine Dichte­tabelle zeigt, daß eine solche Lösung eine DIchte von 1.095 g/ml hat.

Ein Liter 2 mol/l KOH wiegt also 1095 g. Davon sind 112.21 g KOH, der Rest (983 g) Wasser. Man be­kommt also 1 Liter 2 mol/l KOH, wenn man 112 g KOH mit 983 g H₂O (=983 ml) vermischt.

Wenn man aber genau einen Liter H₂O ein­setzen muß, nimmt man dazu 114.16 g KOH und erhält 1017 ml fertige Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wieviel "wiegt" ein Mol KOH und wie oft brauchst Du diese Menge, um in einem Liter Wasser eine Konzentration von 2 mol/l herzustellen?

Du stellst erst mal die Neutralisationsgleichung für KOH und HCl auf. Jetzt hast Du 0,030 l Base mit 2 mol/l vorgelegt. Wieviel ml HCl mit 0,5 mol/l benötigst Du bis zum Äquivalenzpunkt?

Jetzt mach erst mal...!