Reaktionsgeschwindigkeit von Zink(Zn), Salzsäure (HCl) berechnen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles beginnt mirt einer Reaktionsgleichung:

Zn + HCl   ⟶    ZnCl₂ + H₂

In 1 Minute haben sich 48 ml H₂ gebildet. Das muß man in Stoff­menge umrechnen, dazu braucht man Druck und Temperatur (wenn Du den H₂ über Wasser auf­gefan­gen hast, dann mußt Du auch noch den Wasser­dampf­druck berücksichtigen). Grob gesagt sind es ungefähr 2 mmol (weil ein Mol Gas irgendetwas zwischen 20 und 25 l Volumen beantsprucht, und 48 ml ist das Doppelte vom Tausendstel davon), also hast Du eine Reaktions­geschwindig­keit von 2 mmol/min.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

vach77  20.03.2015, 10:24

Bitte die Reaktionsgleichung betr. Koeffizienten noch überarbeiten.

indiachinacook  20.03.2015, 18:41
@vach77

Oh verdammt.

Zn + 2 HCl    ⟶    ZnCl₂ + H₂

Glücklicherweise hat das auf die weitere Berechnung keinen Einfluß, weil da nur der Koeffizient vor dem H₂ eingeht.

Bei diesem Versuch wird das sich bildende Gasvolumen in einer bestimmten Zeit gemessen.

Die mittlere Geschwindigkeit ist in diesem Fall v = ΔV/Δt

Schiggy2012
Beitragsersteller

Und wie rechnet man die Reaktionsgeschwindigkeit aus ?

vach77  19.03.2015, 18:32
@Schiggy2012

In Deinem Fall sind ΔV (= 48 mL) und Δt ( 60 s) gegeben. Als Einheit für die Reaktionsgeschwindigkeit erhältst Du mL/s, also das durchschnittliche Gasvolumen, das sich pro Sekunde bildet.

Schiggy2012
Beitragsersteller
@vach77

Aber ich soll das ja für alle beteiligten Stoffe ausrechnen

vach77  19.03.2015, 18:48
@Schiggy2012

Du musst dann stöchiometrisch ausrechnen welche Masse Zink umgesetzt wird, wenn das gegebene Wasserstoffvolumen in der Zeit Δt = 60 s entsteht. Dann wäre die Reaktionsgeschwindigkeit v = Δm(Zn)/Δt.

Ebenso müsstest Du die entsprechende stöchiometrische Rechnung für die Salzsäure durchführen, nämlich welche Masse m(HCl) verbraucht wird, wenn V(Wasserstoff) = 48 mL entstehen.

Eigentlich kannst Du die 2. Rechnung gar nicht durchführen, da Du nicht weißt unter welchen Bedingungen (Temperatur, Druck) dieses Wasserstoffvolumen entsteht. Du brauchst nämlich für die Berechnung das molare Volumen bei diesen Bedingungen.

Die einzelnen Berechnungen können aber sowieso entfallen, denn es läuft auf folgende Frage hinaus: Ein Zug hat die Geschwindigkeit v (hier: Reaktionsgeschwindigkeit). Welche Geschwindigkeit haben gleichzeitig die Lokomotive (hier: Zink) und der erste Wagen (hier: Salzsäure)?

Schiggy2012
Beitragsersteller
@vach77

Oh nein ! Ich muss diese aufgaben morgen beim lehrer abgeben