Wieviel Watt hat eine Autobatterie?

9 Antworten

Die Leistungsabgabe bei Autobatterien ist sehr unterschiedlich. Denn die gbt es in vielen unterschiedlichen Größen. Die unterscheiden sich in der "Kapazität" und die wird in Ampere angegeben.

Hier hast Du das ganz gut erklärt

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie</a>

Beispiel:

Eine 12V Autoakkumulator und voll geladen hat im Normalfall eine Spannung von 12,6V eben bei vollgeladen Zustand.

In der Regel liegen die A/h Zahlen zwischen 40 und 70 je nach Klasse des Autos. Nehmen wir mal den Durchschnitt da in Deutschland viele Mittelklasse wagen fahren, also 60 Ah.

Daraus wird berechnet:

http://www.sengpielaudio.com/Formelrad-Elektrotechnik.htm

Widerstand = 0,21 Ohm

----- folgtWatt = 756 Watt/h

Wichtig wie die Vorredner schon sagten ist die Ampere Leistung. Sprich, wieviele Verbraucher Du dran hast und ob durch die Lichtmaschine teilweise Ampere "gecovert" werden durch laufenden Motor.

Die Antwort auf deine Frage ist also:

ca. 750 Watt/h bei einem Mittelklassewagen

huckug  26.09.2018, 19:19

@Micelb, will nicht klugscheißern, aber A/h und W/h sind falsche Bezeichnungen. Und zwar "/" ist falsch, denn bedeutet "pro" wie bei km/h, dabei ist Ah und Wh "mal". Also Ampere mal Stunde und Watt mal Stunde. Führt zu Verständnisfehlern wenn man es wirklich verstehen will, – oder eben ausrechnen will.

Die Leistung eines Autoakkumulators (fälschlicherweise Batterie genannt) wird in Amperestunden angegeben. Und die ist je nach größe des Akkus verschieden. mfg

Eine Autobatterie hat eine Spannung von 12V. Und eine gewissen Ladung, die wird in Amperestunden (Ah) angegeben. Du kannst rechnen. Eine Batterie mit 120Ah kann eine Stunde lang 120A liefern.

Die Formel für die elektrische Leistung ist nicht das ohmsche Gesetz (R=U/I) sondern P=U*I

U= Spannung in Volt, I= Stromvin Ampere, R= Widerstand in Ohm, P= Leistung in Watt

Du könntest also sagen das die Leistung einer Batterie mit 120AH (LADUNG) und 12V (SPANNUNG) für eine Stunde ca. 1140W beträgt.

Yorgos  26.03.2011, 23:14

DH! Die Antwort kommt der Frage am nächsten!

Commodore64  27.03.2011, 18:11
@Yorgos

DH! Ergänzend ist zu sagen dass die Batterie bei hohen Strömen einen Teil ihrer Kapazität in Wärme umsetzt und man so nicht alles abrufen kann. Man kann im Beispiel deutlich weniger als 1kW für eine Stunde raus holen.