Wie lange hält eine Autobatterie mit 100Ah?

4 Antworten

Dass bei 60 Watt 5 A fliessen wurde ja schon geantwortet. Auch, dass die Batterie 20h Strom liefern kann.

Bei Autobatterien wird die Kapazität für eine 20-stündige Entladung angegeben. In diesem Beispiel kommt es also ganz genau hin.

Entgegen der anderslautenden Antworten wird nach 20h die Entladespannung erreicht, nicht bereits nach geschätzen 15h.

Chenook135
Beitragsersteller

Also nach 20 Stunden aufladen?

ronnyarmin  26.01.2016, 20:47
@Chenook135

Nach 20 Stunden nicht weiter entladen.

Aufladen musst du sie nicht sofort, aber sie tagelang entaden rumstehen zu lassen führt zu Kapazitätsverlust.

Man darf eine Blei Auto oder die bessere AGM Batterie maximal 50% entladen das aber auch nur wenn es eine Deep Cycle Batterie ist. Sollte der Batterie mehr als, der bei allen Akkus angegebene tiefste Entladung entnohmen werden, ist die Batterie dauerhaft beschädigt. Die Autobatterie mit 100Ah liefert daher nur maximal 50Ah. Ltiumionen Akkus sind hier großzügiger die können bis zu 80% entladen werden ohne Schaden zu nehmen.

60 Watt bei 12 V bedeuten 5A Strom. Somit hält die Batterie 100Ah/5A = 20 h.

holgerholger  24.01.2016, 16:07

In der Praxis wäre dann die BAtterie tirfentladen und defekt. Rechne mit 12 - 15 Stunden.

kannst ausrechnen,volt x ampere sind watt folgedessen 5 A.wären 20 std und 100 ah hast.nur in der praxis nicht möglich da sinkt die spannung zu sehr ab.rechne mal grob mit 15std dann geht fast nix mehr