Ich möchte eine Autobatterie mit dem Bus transportieren (im Rucksack) . Darf man eine Autobatterie quer bzw. auf den Kopf stellen?

2 Antworten

Man sollte sie aufrecht transportieren, bei Nassbatterien besteht sonst immer die Gefahr dass die Säure ausläuft

veterano1985
Beitragsersteller

Also waagerecht wie sie im Laden steht?

Ironman86  20.08.2015, 07:29

Ganz genau... Mir ist mal eine im Beifahrer Fußraum ausgelaufen... Konnte das Auto danach entsorgen👍🏻

Spezialwidde  20.08.2015, 07:33
@Ironman86

Eben so wie sie auch normalerweise im Auto eingebaut wird mit den Stöpseln und Anschlüssen nach oben! Auch wartungsfreie Batterien haben ja eine Entgasungsöffnung und aus der tritt die Säure aus wenn man die Batterie kippt. Das könnte übel enden wenn das im Rucksack passiert und die Säure durch die Kleidung dringt.

veterano1985
Beitragsersteller

Ob der Busfahrer wohl Theater macht wenn ich sie im Bus transportiere waagerecht und ohne Rucksack? :)

Spezialwidde  20.08.2015, 08:16
@veterano1985

Das kommt auf den Fahrer an, bei uns auf dem Land sieht man das jedenfalls nicht so eng ;-) Hättest du niemanden der dich mit dem Auto fahren könnte? Das wäre das sicherste

Spezialwidde  20.08.2015, 08:22
@veterano1985

Ich würde da dann doch Sicherheit vor Zeit gehen lassen. Das Hantieren mit losen Autobatterien ist nicht ganz ungefährlich, man denke nur mal an scharfe Bremsmanöver, dann fliegt das Ding durch den Bus oder du hast es im Rucksack und fällst, Säureverätzungen können echt schlimm sein.

man darf, aber dann läuft die Säure aus...