Wieviel Wasser bei 200g Reis?

7 Antworten

Am Besten geht das mit Volumen: einfach verdoppeln. Ein Volumen Reis, zwei Wasser. Kannst Du abmessen mit Tassen, Messbecher - was auch immer Du hast.

Am Besten aufkochen, noch mal gut umrühren, dann mit Deckel auf ganz niedriger Hitze ausquellen lassen und dabei keinesfalls umrühren. Nach 10 Minuten kann man den Herd sogar ganz ausstellen und den Reis einfach nur noch ziehen lassen. Auf diese Weise brennt garantiert nichts an.

libanesin09
Fragesteller

Dankeschön

Im Normalfall immer 1x1, kurz aufkochen lassen, dann Herd fast ganz nach unten stellen Deckel drauf und 20 Minuten nicht aufmachen

So macht man perfekten Reis

libanesin09
Fragesteller

Dankeschön

Ich nehme halt immer etwas mehr Wasser, ansonsten aber auch wie bei Flintenputzer, wenn nach 20 Minuten noch Wasser drin ist, kann man es ja abgießen durch ein Sieb - besser, als wenn der Reis anbrennt 😉

libanesin09
Fragesteller

Dankeschön

Faktor 1,6 - 1,7 - also 320 - 340g

Nimm 330g

libanesin09
Fragesteller

Dankeschön