Wieviel verdient man so als Papst?

4 Antworten

Der macht das bestimmt nicht "umsonst", aber doch kostenlos.

Genaueres hier:

https://www.gehalt.de/news/wie-viel-verdient-eigentlich-papst-benedikt-xvi

Zitat daraus:

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Papst Franziskus mit materiellen Sorgen kämpfen muss, denn der Vatikan deckt alle Ausgaben, die zum Leben benötigt werden. Hierzu zählen also etwa Nahrungsmittel, Kleidung und Unterkunft. Zusätzlich stellt der Kirchenstaat drei Ordensschwestern und zwei Sekretäre als Mitarbeiter, damit Franziskus sein päpstliches Amt ausfüllen kann.

ioesh  09.03.2022, 19:45
damit Franziskus sein päpstliches Amt ausfüllen kann.

was macht der eigenentlich (konkret)? (Link wäre nett)

Nadelwald75  09.03.2022, 19:48
@ioesh

Das kannst du ausführlich googeln unter dem Stichwort "Aufgaben des Papstes" Aber das kostet Arbeit.

Der bekommt "das Nötigste" von seinem Arbeitgeber (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Tatsächlich bekommt der Papst kein Gehalt. Ihm wird aber alles lebensnotwendige gestellt und darüber hinaus kann er sich Dinge kaufen lassen.

Tatsächlich sind Päpste und Eltern die einzigen, die kostenlos für andere arbeiten.

MENSCH531neu  24.10.2022, 23:35

Das ist nicht wahr, der Papst bekommt zwar kein Geld, dafür Personal, Kleidung, Essen und co. gestellt.

Es gibt viele Menschen die Ehrenamtlich arbeiten und dafür wirklich nichts materielles bekommen.

medprob1
Beitragsersteller

Eltern bekommen Kindergeld, das ist für manche ein richtiges Geschäftsmodell