Wieviel verdient ein Kardinal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einkommen der unteren Gehaltsklasse betragen um die 1.300 Euro, ein Kardinal erhält etwas mehr als das Doppelte.

AllesKnower
Beitragsersteller

So wenig ? Das Kostüm alleine kostet doch schon Unsummen !

Gizmo  05.07.2010, 01:59
@AllesKnower

essen und unterkunft ist bestimmt auch noch frei (zum teil auch staatlich gefördert)

semen  05.07.2010, 02:20
@AllesKnower

Das wird vom Vatikan gestiftet, pass auf ich schreib Dir noch eine Sache die dich viel mehr aus den Socken hauen wird! --> siehe Antowrt semen

Sonofgollum  06.08.2011, 02:26

Vielleicht bei dem Kardinal auf Hulahitti :-) Für 2600 Euro wurde kein Kardinal auch nur aufstehen.

Ein Kardinal verdient ca 12000 Euro Brutto, + 4 Angestellte, die er sich selber aussuchen kann, Wohnung oder Haus gratis, PKW der Oberklasse. Urlaub kann es machen wenn er will. Wurde letzte Woche in der Zeitung veröffentlicht.

Der Staat Vatikanstadt oder Staat der Vatikanstadt ist der kleinste allgemein anerkannte Staat der Welt. Er ist eine Enklave innerhalb des Stadtgebiets von Rom. Die Schweizer-Garde kostet dem Vartikan jährlich ca. €160.000 jeden Monat, hier die die Unterkunft, das montl. Gehalt und die soziale Abkommenssteuer (übrigens nur im Vatikan angesetzt) enthalten. Da ist doch das Einkommen von einem Kardinal wirlich vertretbar, oder? :D

Die genannten Zahlen sin Kokolores.

Denn wenn Bischof Mixa von unserem Vater Staat schon ca 8000 Euro Ruhegeld bekommt, sind die Geälter mit Sicherheit höher - und wohlgemerkt, diese Gehälter werden grüßenteils Nicht von der Kirchensteuer gezahlt sonden von unseeren gesamten Steuergeldern.

omikron  05.07.2010, 09:21

Du vergißt, dass nicht alle Kardinäle in Deutschland leben...

wasserschlange  05.07.2010, 09:54
@omikron

Ist absolut Richtig, aber der Vatikan gibt im JAhr für 20 Kardinäle ca 3 Millionnen aus.

Komm ich auf ein Salär von ungef. 150 000 pro Jahr.

Egal bb er es verdient oder bekommt: Ich schätze mal so 10.000eur/Monat