Wieviel Steuern zahlt ein Vermieter an das Finanzamt?
Wieviel Steuer bezahlt ein. Vermieter bei 1000€ warm miete an das Finanzamt ?
nach Abzug von pauschal 150€ nebenkosten .
4 Antworten
Das kann man anhand dieser Zahlen nicht berechnen. Man kann nicht einmal berechnen, was von der Miete und den Nebwenkosten übrig bleibt, weil es noch Kosten gibt, die von den Nebenkosten nicht gedeckt sind.
Und es kommt auf seine anderen Einkünfte an (Arbeitslohn, Rente usw.). Mieteinnahmen losgelöst von allen anderen Einkünften kannst Du nicht berechnen.
Doch habe ich, aber der Unterschied zu Ihnen ist, das ich ein klitzekleines bisschen Ahnung vom Steuerrecht habe und eben weiß das Ihre heilige Kuh hier nicht anwendbar ist bzw nur bedingt bis gar nicht funktioniert!
Kann man im übrigen hier sehr gut noch mal nachlesen!
Und wenn sie wissen wollen wieso, denn gerne hier die Begründung
Ich war mal so frei
Bei deinem Jahresbruttolohn von ca. 20.000€ hattest du bisher evtl. 15.000€ zu versteuerndes Einkommen und somit einen Grenzsteuersatz laut Steuertabelle von ca. 20%.
Somit beträgt deine zusätzliche Steuerlast vom Gewinn durch dein Gewerbe 2.000€ x 12 Monate = 24.000€ Jahresgewinn x ca. 20% Grenzsteuersatz ergibt dann ca. 4.800€.
Bei einem zvE von 15.000€ beträgt die Steuerbelastung in 2023 ca 730€ (22% GrenzStS)
Bei einem zvE von 39.000€ sind es ungefähr 7.500€
Wenn ich jetzt 7.500 minus 730€ rechne.... Ich will ja nich sagen das ihre Theorie hinkt, aber sie ist falsch!
Und das Gleiche ist auch wieder auf diese Frage anwendbar, die Werte müssen nur ausgetauscht werden.
Das kann von 0€ bis zum Betrax X € lauten.
Hängt vom sogn. "zu versteuernden Einkommen ab". In diesem sind u.a. alle Einkünfte enthalten (egal, ob aus Vermietung, Gewerbebetrieb.... Oder auch aus dem Angestelltenverhältnis).
Wenn das zu versteuernde Einkommen den Grundfreibetrag (in 2024: 11.604 €) nicht übersteigt, beträgt die Einkommensteuer 0€. Ab darüber fängt der Steuersatz bei 14% an und steigt progressiv bis zu 45%.
Bei der Umsatzsteuer sind die Umsätze (Mieteinnahmen) umsatzsteuerfrei (§ 4 Nr. 12 a. UStG). Außer es wird unter gewissen Voraussetzungen zur Steuerpflicht optiert (§ 9 UStG) - Dann fällt auch 19% Umsatzsteuer auf die Umsätze an.
So dachte ich mir das auch. Nur weiß man ja nicht, ob der Fragesteller noch ein weiteres Einkommen erzielt und wenn ja, in welcher Höhe.
Ja genau - hier die Ek-Steuertabelle für Singles: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf
Mieteinnahmen abzüglich Werbungskosten = Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
zuzüglich aller weiteren Einkünfte = Summe der Einkünfte
abzüglich Altersentlastungsbetrag (wenn Voraussetzungen erfüllt) =Gesamtbetrag der Einkünfte
abzüglich Sonderausgaben = Einkommen / zu versteuerndes Einkommen
multipliziert mit dem persönlichen Steuersatz = Einkommensteuer
Dies ist eine sehr vereinfachte Darstellung. Sachverhalte wie Kinderfreibetrag, Riesterrente, haushaltsnahe Aufwendungen, Behinderten-Pauschbetrag, Progressionsvorbehalt, Splittingtarif, Verlustvor- oder rücktrag, und andere Sachverhalte können darauf auch noch Einfluss haben.
Fazit: Anhand Deiner Angaben lässt sich Deine Frage nicht beantworten
Ist vom Grenzsteuersatz abhängig bei nichtselbstständigen Einkünften laut dieser Steuertabelle für Singles: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf
Beispiel: bei einem bisher zu versteuerndem Einkommen von ca. 36.000€ als Single beträgt laut Steuertabelle der Grenzsteuersatz für zusätzliche Einkommens-Euro ca. 30% und somit die zusätzliche Steuerlast dann ca. (12.000€- 1.800€) x 30% = 3.060€; bei einem bisher zu versteuerndem Einkommen von ca. 20.000€ ergibt dies einen Grenzsteuersatz von ca. 25% laut Steuertabelle für Singles und somit ca. 10.200€ x 25% = ca. 2.550€ an zusätzlicher Steuerlast.
Gruß siola55
Kann man/frau aber schon mit dem Grenzsteuersatz für zusätzliche Einkünfte...