ist die Wohnung 580€ warm oder kommen die Nebenkosten dazu monatlich?

8 Antworten

Dieses Mietangebot ist fernab jeder Realität, sowohl im Gesamtmietpreis als auch in der Kautionshöhe.

Allein schon der Begriff "Warmmiete", der eigentlich verdeutlichen soll, dass hier Betriebskosten einschließlich der Heiz- und Warmwasserkosten/Wartung enthalten sind, ist fehl am Platze.

Daher darf hier nur Gesamtmiete zuzüglich der Heizkosten und unspezifizierter Nebenkosten gesprochen werden oder das Angebot klammert die Heiz- und Betriebskosten nach der Betriebskostenverordnung § 2 aus. Dann entspräche es der Grundmiete.

Es kann hier also nicht ein Urteil abgeben werden, was der Anbieter meint. Deshalb Rückfrage stellen auch die Kaution betreffend, die wäre zu hoch, oder Genossenschaftsanteile, da müsste die Satzung über die Höhe Auskunft geben können.

Natürlich mußt Du auch zusätzlich die Nebenkosten zahlen.

Ob Du nicht heizt interessiert zunächst keinem.

Nach 1 Jahre wird die Nebenkostenabrechnung gemacht und dann kommt es raus ob Du wieder was zurück bekommst oder nach zahlen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise sind Nebenkosten und insbesondere die Heizkosten in der Warmmiete enthalten, kommen also nicht zusätzlich. Genaues sagt Dir der Inserent.

Heiz ich nie

Nein, Du lässt von Deinen Mitbewohnern mit heizen. Bleibt Deine DG-Wohnung kalt, kommt automatisch Wärme von unten nach oben oder wenn Du jetzt Nachbarn nebenan hast, von denen.

Das wird aber berücksichtigt, indem die Heizkosten nur zum Teil nach direktem Verbrauch (Messgeräte an den Heizkörpern) umgelegt werden und 30 - 50 % der Heizkosten aber nach m²-Wohnfläche, damit ein gewisser Ausgleich zwischen Viel-Heizern und Wenig- bis Nichtheizern hergestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Warmmiete heißt eigentlich inklusive der Heiz- und Nebenkosten (meist aber ohne Strom).

Mich wundert allerdings, wie man auf 1.800,00 € Kaution kommt, denn die Kaution darf nur in Höhe von maximal 3 KALTmieten gefordert werden. Das wäre ja nur (580 - 60 - 60) x 3 = 1.380,- €.

hallykelly
Beitragsersteller

Stimmt !

bwhoch2  07.06.2021, 11:12
@hallykelly

Aber was, wenn es sich um Genossenschaftsanteile handelt? Gibt es da auch diese Begrenzung? Die Frage wäre also auch zu klären.

Gerhart  07.06.2021, 11:13

Es dürfte sogar noch weniger Kaution sein, da die Grundmiete nicht bekannt ist, nach der die Kaution errechnet wird.

Da würde ich gezielt nachfragen. Warmmiete kann auch bedeuten Kaltmiete einschl. Heizungskosten. Die Nebenkosten kommen dann ggf. noch oben drauf.

Dann ist die Frage was mit der Kaution/Genossenschaftsanteilen ist. Eine Kaution darf maximal 3 Kaltmieten betragen. Dafür ist sie zu hoch.

Bei Genossenschaftsanteilen gibt es diese Grenze nicht.
Also einfach mal nachhaken wie sich das wirklich verhält.