Mieter: Lieber niedrigere monatliche Nebenkosten und Nachzahlung am Jahresende oder höhere NK und Erstattung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Niedrigere NK und Nachzahlung 50%
Höhere NK und Erstattung 50%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Niedrigere NK und Nachzahlung

Geld das ich heute haben ist mehr Wert als Geld dass ich irgendwann ein paar Monate später bei der Abrechnung habe.

Wer allerdings nicht mit Geld umgehen kann und alles was irgendwie auf dem Konto bleibt nachdem die Rechnungen am Monatsanfang bezahlt sind verjubelt, für den ist die andere Variante sinnvoller.

Niedrigere NK und Nachzahlung

Finanzmathematisch sind niedrige Monatsabschläge und eine Nachzahlung am Jahresende günstiger.

Das ist deshalb so, da sich der Zeitwert des Geldes über die Zeit ändert, wenn auch in Jahresfrist minimal.

Natürlich muss man das bei der Finanzplanung entsprechend zum Jahresende kalkulieren, wenn man das in mehreren Lebensbereichen machen würde.

Günter

Niedrigere NK und Nachzahlung

Ich zahle lieber nach, dann habe ich im Insolvenzfall des Vermieters weniger Probleme.

Zudem könnte ich das Geld in der Zeit noch anlegen. Zudem ist das Geld in der Zukunft weniger wert durch die Inflation. Daher ist es quasi günstiger später zu zahlen.

Höhere NK und Erstattung

Geld hat in der Regel die Eigenschaft, immer dann nicht vorhanden zu sein, wenn man es dringend braucht ....

und die guten Vorsätze: ich lege jeden Monat Geld zurück für den Notfall..... wann klappen die schon?

Die Nebenkosten ändern sich ja nicht. Also ist es besser, mehr zu bezahlen und am Ende was zurückzubekommen.

gwf79
Beitragsersteller

Aber damit gibst Du doch praktisch Deinem Vermieter einen kostenlosen Kredit.

Wieso ist das besser, als das Geld als Liquiditätsreserve zu behalten und z.B. auf einem Tagesgeldkonto wenigstens etwas Zinsen zu bekommen? (Ja, gut, das wäre aktuell im Beispiel ein Cent oder so. Aber vom Prinzip her.)

ronnyarmin  20.11.2019, 19:09
@gwf79

Vom Prinzip her wäre dein Beispiel am Besten. Dass das Geld als Reserve 'geparkt' werden soll, ging aus deiner Frage leider nicht hervor.

gwf79
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Naja, was man mit dem Geld macht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber ich gehe mal davon aus, daß man normalerweise eine Rücklage u.a. für die Nebenkostennachzahlung bildet.

Wenn man ansonsten alles auf den Kopf hauen und dann von der Abrechnung kalt erwischt werden würde, dann ist es sicher besser, den Vermieter als "Sparschwein" zu benutzen. War das die Situation, an die Du dachtest?