Wieviel schneller bin ich mit einem Rennrad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst drei Widerstände überwinden:

-Luftwiderstand (steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit und ist haltungsabhängig) -Rollreibung (steigt linear mit der Geschwindigkeit und ist Gewichts- sowie Reifen- und Untergrundabhängig) bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr sehr wesentlich -Reibung im Getriebe (steigt linear und ist bei gut geschmierten Rädern vernachlässigbar)

Der Gewichtseffekt betrifft nur die Rollreibung und natürlich beim Bergauf fahren die mechanische Arbeit, die du verrichten musst. Auch dies ist eher nicht besonders wesentlich wenn du 70 kg wiegst, dein Rad bisher 16 kg und das Rennrad 10 kg, dann könntest du 7% schneller bergauf fahren wenn man die anderen Widerstände vernachlässigt.

Der Hauptvorteil liegt in der gebückten Haltung mit gutem cw-Wert sowie niedriger Frontfläche. Dafür braucht es kein teures Rad.

lisa2  27.05.2009, 19:18

Wenn z.B. cW um 25% reduziert und Frontfläche ebenso um 25% reduziert, dann könntest du bei gleicher Geschwindigkeit 36% weniger Energie verbrauchen oder alternativ 25% schneller fahren wenn wir die anderen Widerstände (Ebene und gute Schmierung) unberücksichtigt lassen.

lenno
Beitragsersteller
@lisa2

danke für deine super antwort!

lenno
Beitragsersteller
@lenno

Wie schnell kann denn ein sportlicher junger Mann wie ich überhaupt ungefähr fahren?

lisa2  27.05.2009, 19:39
@lenno

Ich erreiche bei 100 km Fahrstrecke Durchschnitt 20 kmh mit nem Billigrennrad vom Discounter. Wenn du also mittelmäßig sportlich bist wirst du bei 100 km so in diesem Bereich liegen. Jedenfalls ohne Doping :-)

Bei 25 km komme ich auf ungefähr 25 kmh. Das ist aber deutlich herausfordernder obwohl man es kaum glauben mag. Es ist der verflixte Luftwiderstand!

lenno
Beitragsersteller
@lisa2

mhhh. das ist ja jetzt nicht so schnell ;) mit meinem trekkingrad komme ich bei 25km ja schon über 25kmh angeb dachte her an sowas wie 40 kmh auf 25 km

lisa2  28.05.2009, 12:40
@lenno

Dann fährst du recht zügig. Du dürftest ungefähr 5% der Leistung im Antriebsstrang verbrauchen und bei 25kmh etwa 25% Rollwiderstand und 70% Luftwiderstand.

Wenn du nun die Geschwindigkeit auf 40 kmH unter gleichen Verhältnissen erhöhen würdest, dann kämest du auf eine Leistung ungefähr um 125 % steigern.

Mit dem Rennrad wären es bei gleichen Antriebsstrangverlusten und Rollwiderstandsreduktion um 30% etwa:

Prozentsätze beziehen sich auf die Leistungsänderung auf dem Rennrad mit 40kmh relativ zum Trekkingrad mit 25 kmh Antriebsstrang: 5% auf 8 % also +3% Rollwiderstand: 25% auf 28% also +3% Luftwiderstand: 70% auf 101% also +31%

Du bräuchtest also etwa 47% mehr Leistung dafür.

lenno
Beitragsersteller
@lisa2

allerdings ist dazu ja noch zu sagen das ich bei dem rennrad dann auch klickpedale hätte wodurch die leistung doch auch erhöht wird oder?

Mit der langen Kurbel, der langen Übersetzung und den schmalen und leichten Reifen bin ich effizienter.

Dazu kommt noch ein Gewichtsunterschied von 5 kg.

Mit meinem Colnago Super fahre ich konstant 28 km/h, mit dem Peugeot Evolution MTB dümpel ich so bei 24 km/h vor mich hin.

Aber wegen der Übersetzung ist bei 45 km/h Bergab mit dem MTB Schluss, da bin ich beim RR noch im 4ten von 6 Ritzeln.

normale Geschwindigkeit * 2 = Rennradgeschwindigkeit

lisa2  27.05.2009, 19:19

Unfug selbst bei hoher Geschwindigkeit bei geringen Geschwindigkeiten ist der Unterschied nicht über 20%

Samy5  27.05.2009, 19:16

JA kommt in etwa hin. Bin mit dem Treckingrad so durchschnittlich 25 unterwegs, mit dem Rennrad 45. Also man ist deutlich schneller :) MAcht auch mehr spaß :)

nabucco123  08.07.2010, 03:20
@Samy5

Du bist mit einem Rennrad DURCHSCHNITTLICH mit 45 km/h unterwegs? Ich hoffe, ich sehe Dich nächstes Jahr bei der Tour de France.

lenno
Beitragsersteller

du meinst ich fahre mit dem rennrad bei gleichem kraftaufwand, also wenn ich alles gebe, doppelt so schnell? also 80-90 kmh??

Ja das passt zu Euch Deppen.

Er ist schnell er hat ein Rennrad.

Vielleicht liegt es an den Muskeln?