Wieviel für Rennrad + Ausrüstung ausgeben?

4 Antworten

1 Set Klamotten ca. 80 Euro, für den Helm kannst du ausgeben wie viel du möchtest.

Ein Rennrad würde ich ab 800-1000€ (gebraucht) Kaufen, unter dem Preis bekommt man nix gescheites

Aber es kommt natürlich auf deine Ansprüche an, wenn du nur ab und an fahren willst kommst du deutlich günstiger weg.

Ich würde mal 1400€ einplanen mit allem drum und dran also Schuhen, Kleidung, Rad, etc.

1'500-2'000 Euro würd ich auf alle Fälle budgetieren. Ein gutes neues Rennrad (ab ca. 7.5 kg) erhältst du ab circa 1'200 Euro. Doch das günstigste ist nicht unbedingt das geeignete für dich. Bedenke: Die Ergonomie ist vorrangig, denn Rennradfahren mit Schmerzen ist weder gesund, noch macht es Spass.

Ich kann dir nur dazu raten, das Rennrad - erst recht wenn gebraucht möglichst auszutesten. Auf alle Fälle solltest du dich hinsichtlich Rahmengrösse, Abstand Sattel-Lenker (lässt sich nur fein justieren), Höhe (lässt sich nachträglich problemlos mit Spacern erhöhen, aber nicht erniedrigen) und Bauform sowie Breite des Lenkers beraten lassen. Nach Anpassung der Sattelhöhe solltest du beidseits mindestens mit deinen Zehen am Boden aufkommen können bzw. mit dem vordersten Viertel deiner Rennradschuhe.

Gibt halt Qualitätsstufen, aber ich denke so aus pers. Erfahrung ab 1.000 Euro

Wenn neu, dann ab ca. 1300€, wenn es kein Müll sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so