Fahrad umbauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da breitete Reifen reinpassen, kannst Du breitere Reifen verbauen.

Ein anderes Ritzelpaket und/oder kleinere Kettenblätter sorgen für kürzere Übersetzungen.

Ein anderer Lenker sorgt für eine andere Haltung. Wahrscheinlich brauchst Du dann neue Bremshebel und Auch andere Hebel für die Gangschaltung.

Aber die grundsätzliche Geometrie des Rennradrahmens bleibt erhalten.

Nudist17
Beitragsersteller

Danke für die Tipps

Sophonisbe  04.03.2024, 07:32
@Nudist17

Ich würde das Geld nicht in einen Umbau sondern in ein vernünftiges Treckingrad stecken.

Nicht wirklich, zumindest wenn du's auch als Trekkingrad verwenden willst.

Rennräder sind du leicht wie nur möglich gebaut, die halten auf Dauer die höhere Belastung durch das Gepäck nicht aus. Außerdem fehlen häufig Anbaupunkte für Gepäckträger.

Schau doch einfach mal nach, für was für eine Zuladung dein Rahmen und deine Räder konzipiert sind.

Ich würde es auch nicht machen. Du steckst doch einiges an Geld in den Umbau und hast dann ein nur so ungefähr geeignetes Rad, weil es halt weiterhin die Rahmengeometrie eines Rennrads hat und nicht für großes Gepäck ausgelegt ist. Für den Straßenradsport ist es nach den Umbauten aber auch nicht mehr geeignet.

Wenn du an letzterem kein Interesse (mehr) hast, verkaufe es und nimm das Geld für ein Trekkingmodell her. Ansonsten würde ich dir raten abzuwägen, ob nicht ein zweites Rad eine Möglichkeit wäre.

Nudist17
Beitragsersteller

Danke

  • Rennrad ist auf leicht getrimmt, Treckingrad auf Stabilität und dass du auch Gepäck mitnehmen kannst, deshalb wird der Rahmen vom Rennrad nicht für Trekking geeignet sein
  • breitere Reifen passen eventuell nicht
  • du wirst viele Bauteile neu kaufen müssen
  • hast du alles an Werkzeug da?
  • wird sich imho finanziell nicht lohnen

kauf Dir lieber ein Trekkingrad oder alle Einzelteile(wenn du selber bauen willst), dann hast du zwribRäder, anstatt ein fürTrekking ungeeignetes Rad und viele Einzelteile.

Nein nicht wirklich beim Treckingrad hat man eine andere Rahmen Geometrie.