Gravelbike schneller als normales Fahrrad?
Hi Leute,
ist man mit einem Gravelbike schneller unterwegs als mit einem normalen Fahrrad?
wenn ich bei Komoot nach einer Route schaue, zum Beispiel von Hamburg nach Berlin, dann kommt für die selbe Strecke bei dem Gravelbike eine Zeit von 22h und mit einem normalen Rad 19h heraus. Ich habe immer gedacht, dass ein Gravelbike eher Richtung Rennrad geht, als ein normales Fahrrad.
LG
1 Antwort
Hallo ;)
Was ist ein "normales Fahrrad"?
Es gibt Leute, die kommen mit dem Rennrad erst nach 1 Woche humpelnd zu Fuß an und dann gibt es Leute, die fahren die Strecke auf dem Trekkingrad unter 12 Stunden.
Die Strecke muss man auch fahren können^^
Komoot berechnet für Gravel & MTB "off-road" dazu, das reduziert theoretisch die Durchschnittsgeschwindigkeit, daher ist die theoretische Fahrzeit für Gravel langsamer als für Trekkingrad (normales Rad)
Mancher fährt aber "off-road" einen Schnitt, da träumen die meisten Rennradler von, z.B. "Kaufmann" fährt off-road auf dem Hardtail einen ca. 29er Schnitt bei MTB Marathon's, der würde dann knapp über 10 Stunden brauchen ;D
Wie sieht's bei dir aus, wie schätzt du dich ein?
Wie schon geschrieben, der Mensch auf dem Rad ist in erster Linie entscheidend! "Bas Titiema" ist aus "Spaß" auf einem 3 Gang Damenrad mit Körbchen und Trommelbremse Alp de Huez raufgefahren und dabei unterwegs serienweise an Rennradler vorbei gezogen ;D^^ Kannst du bei Youtube anschauen, das Video ist sogar sehr witzig gemacht, lustig anzuschauen :)
Wenn ich das bei dir richtig rausschmecke! Das größte Problem bei Leute die sportlich sind und schon viele Jahre fahren ist immer das gleiche...
Solche Leute fahren i.d.R. langsamer als sie könnten! Im Grunde fehlt denen "lediglich Motivation/Anreiz" unterwegs um schneller zu fahren. Wenn solche Leute im Radsport Verein gehen, fahren die fast immer direkt viel schneller, weil... das Potenzial ist da, die wissen meistens nur nicht wie man es "auspackt" :)
Du kannst 9% Steigung mit 8 Km/h fahren, du kannst aber auch mit 12 / 13 fahren im anderen Gang, tut genau so weh ;D ... bist aber schneller oben,
Ich bin gestern auch mit 9 km/h eine fast 12 Kilometer Steigung gefahren :)
Ich kann die Steigung erfahrungsgemäß auch mit knapp unter 20 km/h fahren aber mir fehlte gestern irgendwie der Stachel zum quälen :D ... in der Gruppe passiert das nicht.
Klar... Gravel ist was feines, macht sau bock und ist deutlich spritziger als ein Trekker! Potenzial schneller zu sein wird garantiert vorhanden sein! ;)
Moin :)
da ich bis jetzt noch nicht wirklich Gravelbike gefahren bin kann ich noch nicht viel dazu sagen. Habe mir jedenfalls nun eins bestellt :D
Bisher bin ich nur ab und zu Fahrrad gefahren, jedoch habe ich durch diverse Videos, wo Leute 200km am Tag fahren, mega Bock bekommen sowas auch auszuprobieren. Aber generell würde ich sagen, ich bin schon sportlich, aber auf dem Trekkingrad fahre ich je nach Strecke einen 20er - 22er Durchschnitt (Schätzwert, habe das noch nie genau nachgemessen).
Mir ist eben nur aufgefallen, dass Radtouren von A nach B mit dem Gravelbike länger dauern, als mit dem „normalen“ Fahrrad (wie man es auch bei Komoot auswählen kann).
Wollte einfach mal nach anderen Einschätzungen fragen wie es ist, ob auf gleicher Strecke ein Gravelbike sportlicher unterwegs ist, als ein Trekkingrad zum Beispiel :)
LG