Wieviel reich an Geld muss man sein um ein glückliches Leben führen zu können?

9 Antworten

Diese Frage ist höchst individuell. Dem einen reichen 500€ im Monat vollkommen, dem nächsten 1000, 2000 usw weil es vom Lebensstile abhängig ist. Hat man Kinder, teure Hobbys usw.? Ich zum Beispiel vermisse keine Yacht oder der gleichen und benötige damit weniger Geld als jemand, der sich das leisten will.

Auch was man an Miete ausgeben muss ist individuell. In München ist es z.B. deutlich teurer als in Norddeutschland auf dem Land. Daher kann man keine Summe nennen, da sie vielleicht für Person A an Ort A passt aber nicht für Person B oder Ort B.
Man kann das Gehalt höchstens mit dem Medianeinkommen vergleichen, um dieses einzuschätzen aber wie gesagt garantiert auch das kein glückliches Leben bzw. wo anders könnte man mit dem gleichen Geld „glücklicher“ sein. Ob man glücklich ist hängt immer davon ab, ob man sich leisten kann was einen glücklich macht und das kann z.B. auch genug Zeit mit der Familie usw sein. Was nützt einen viel Geld auf dem Konto wenn man dafür einsam ist?

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Es gibt keine feste Summe, die garantiert, dass man ein glückliches Leben führen kann, da Glück von vielen Faktoren abhängt, nicht nur von Geld. Für viele Menschen reicht es, genug Geld zu haben, um ihre Grundbedürfnisse wie Wohnen, Essen und Gesundheit zu decken und sich ab und zu kleine Wünsche zu erfüllen. Studien zeigen, dass ab einem bestimmten Einkommen (das variiert, je nach Lebensstandard) mehr Geld nicht automatisch glücklicher macht. Beziehungen, Gesundheit, Sinn im Leben und persönliche Erfüllung sind oft wichtiger für langfristiges Glück.

Man kann sehr wenig Geld haben und dennoch sehr glücklich sein, wenn alles andere passt, Familie, Beziehung, Job und Gesundheit.

Man kann aber auch noch so viele Milionen haben, wenn all das genannte nicht stimmt, dann ist man bestimmt nicht glücklich.

Kommt drauf an was man benötigt um glücklich zu sein. Ich denke mit einem Brutto Jahreseinkommen zwischen 80000 und 100000 kann man gut leben. Und wenn man dann noch sparsam lebt und sich auf die für sich relevanten Sachen konzentriert kann man sein Leben optimieren. zB kann man seine überstunden kompensieren und in den Tropen überwintern. So spart man zusätzlich die Heizkosten und gewinnt an Lebensqualität. Man kann aber auch mit weniger Geld ein glückliches Leben führen

Gar nicht.

Das erste mag zweitem bis zu einem gewissen Grad Probleme und Problemchen ersparen...

...aber es ist natürlich keine Voraussetzung...