Warum wollen so viele Menschen reich werden?

9 Antworten

Ich weißjetzt nicht, wie Du "reich" definierst bzw. was für Dich ein "normales Einkommen" ist, aber wenn ich jetzt einmal meine Definition von "reich" heranziehe: Reich sein hat für mich den enorm großen Vorteil, dass man Reserven hat, wenn plötzlich etwas ausfällt, was wichtig ist und repariert oder ausgetauscht werden muss. Waschmaschine defekt? Herd oder Kühlschrank kaputt? Oder das Auto macht so merkwürdige Geräusche? Das alles verursacht Kosten, die für den einen oder anderen einen tiefen Einschnitt ins Portemonnaie bedeuten. Selbst ein vergleichsweise günstiger Computer oder Drucker können schon ins Geld gehen, und meistens sind das Geräte, die man schon irgendwo braucht.

Deswegen wäre ich gerne "reich". Nicht, um mir irgendwelche protzigen Gegenstände zu kaufen. Ich brauche keinen Riesenfernseher, ich brauche keinen Megacoolen Computer oder irgendein Smartphone für 1500 €.
Aber es wäre für mich schon wichtig, immerhin einen gewissen Reichtum zu haben (wobei ich jetzt den finanziellen meine; reich an Gegenständen ist da noch eine andere Sache für mich), damit ich wirklich bei Ausfällen von Geräten die finanziellen Mittel zur Verfügung habe, um sie reparieren zu lassen oder mir - wenn irreparabel mir neue zu kaufen.

Ist oft auch der Wunsch, hinter dem ein niedriges Selbstwertgefühl steckt und der Wunsch, mehr als andere zu haben und einmal wenigstens besser zu sein als die anderen. Vor allem Jugendliche aus eher suboptimalen Verhältnissen wünschen sich Reichtum, Einfluss und Macht und ggf. eine Karriere als großer und von allen Seiten bewunderter Star.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch Toll reich zu sein, was spricht dagegen??

Woher ich das weiß:Hobby

Zum einen hat das glaube ich was mit Status zu tun. Entsprechende Statussymbole zu besitzen und damit angeben zu können, gibt in der Theorie ein höheres Selbstwertgefühl.

Außerdem kann man sich mit einem normalen Einkommen immer noch nicht alles leisten. Ich glaube, da reizt viele die Freiheit, die finanzieller Reichtum bringt, wodurch Entscheidungen unabhängig vom Kontostand getroffen werden können.

Und zuletzt wird finanzieller Reichtum in der Öffentlichkeit viel zu sehr verherrlicht. Es werden meist nur die glamourösen Seiten des Reichtums gezeigt, aber was es für negative Einflüsse auf einen selbst und das Leben haben kann, das hat kaum jemand auf dem Schirm.

Das mit dem Reich sein ist so eine Merkwürdige Sache.

Die Reichen sind aber auch zum Teils Psychisch Krank, denn die wollen immer mehr Geld haben und vergessen dabei das Sie immer nur Verachtung entgegen bekommen. Kein Armer würde einen Reichen das Leben Retten, daher bringt das Reichtum garnichts. Die Reichen sagen ja selber das die Armen Schuld sind, weil die nichts dazu beitragen, das die Reichen noch Reicher werden, weil die Armen kein Geld haben. Wenn Reiche verunglücken, Interessiert sich überhaupt Niemand dafür.

Reichtum ist ja Schön und Gut, nur was bringt es wenn keiner für die Reichen arbeiten will.

Man sollte Niemals zu 100% nur auf das große Geld Schielen, denn dann verliert man alle und Steht dann letztendlich alleine und hat in Wirklichkeit Niemanden mehr an der Seite.