Wieviel Punkte gibt es bei 27 km/h zu schnell (ausserorts)?

4 Antworten

Hallo, lass Dich bitte nicht durch die Links und Daten aus dem neuen Bußgeldkatalog verunsichern.

Es gilt der, der zum Tatzeitpunkt aktuell war. Da waren für diesen Verstoß 80 € und ein Punkt, kein Fahrverbot vorgsehen.

Nun ist es so, dass Du einen Monat Fahrverbot bekommst, wenn Du innerhalb eines Jahre 2x 26 km/h oder mehr zu schnell warst. Ich hoffe also, es liegt nich noch ein vergleichbarer Verstoß vor.

Da Du bereits verlängerte Probezeit hast, ist klar dass Du schon einen A-, oder 2 B- Verstöße hast.

Beim 2. derartigen Verstoß gäbe es eine Verwarnung und die Empfehlung (keine Pflicht) an einem verkehrspsychologischem Seminar teilzunehmen. Die Geschwindigkeitüberschreitung von 21 und mehr ist bereits ein solcher Verstoß.

Achte darauf, dass es vor Ende der Probezeit keinen derartigen Verstoß mehr gibt, sonst wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
 - (Auto, Auto und Motorrad, Geschwindigkeit)  - (Auto, Auto und Motorrad, Geschwindigkeit)

Maria895
Beitragsersteller

Ja, aber geht es nach dem alten oder neuen Bußgeldkatalog? Rechtskraft war 6.5.20. Ordnungswidrigkeit war im August 2019.

Nexana00  01.07.2020, 14:46
@Maria895

Dies kann ich dir nicht so einfach sagen. Die Tat begangen hast du zum Zeitpunkt des alten Kataloges und danach solltest du (meiner Meinung nach) auch bestraft werden.

Aber hier ist auch niemand der dir eine gültige Rechtsberatung geben kann!

Wie du aber sehen kannst, so oder so bekommst du einen Punkt. Die Strafe unterscheidet sich nur beim Fahrverbot und dem Bußgeld.

Tuehpi  01.07.2020, 14:47
@Nexana00

Es zählt das zum Tatzeitpunkt gültige Recht.

Gesetze nicht rückwirkend anzuwenden ist ein wichtiger Teil eines funktionierenden Rechtsstaates.

Nexana00  01.07.2020, 14:56
@Tuehpi

So würde ich, wie ich in meinem Kommentar schrieb, dass ganze auch bewerten.
Es ist nur so das ich hier keine Rechtsberatung geben kann und werde. Immerhin soll mir am Ende niemand ans Bein pissen weil ich irgendeinen Müll erzählt habe.