Wieviel ps muss ein auto haben, damit der gut beschleunigt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch auf das gewicht des autos an. So 110ps bei leichteren schätze ich. Ich fahre seit etwa 3 jahren und habe heute mein erstes auto gekauft (192 ps) und ich kann dir sagen das ich ordentlich respekt vor dem auto habe. Bis ich das potential dieses autos nutzen werde mach ich auf jeden fall nen adac sicherheitskurs. Mach du auch einen, man lernt dort viel

burgwedel123
Fragesteller

Endlich mal ein guter kommentar. Nehm ich mir zu herzen, danke 😊

brownsugarsugar  05.03.2016, 23:08
@burgwedel123

Mit deinem letzten Kommentar disqualifizierst du dich endgültig vom Strassenverkehr! Ich hoffe für dich, dass du an einer Polizeikontrolle hängen bleibst!

Hängt davon ab... mit meinem alten Honda Civic (extrem hochdrehender Motor mit 100PS) habe ich schon stärker motorisierte BMW und Mercedes alt aussehen lassen. Spass am Fahren kann man mit so einer Rennsemmel auch haben.

Für einen Fahranfänger würde ich aber nicht mehr als 120 PS empfehlen. Das reicht aus, um zügig zu fahren und Erfahrung zu sammeln.

Man kann auch mit 68 PS Spaß haben. Wenn du übrigens beim AMG Probleme beim kontrollieren hast, fischst du ind en falschen Gewässern. Das Stärkste Auto hilft dir rein gar nichts, wenn dir die Erfahrung fehlt, es unter Kontrolle halten zu können. Ganz abgesehen davon, dass sich jeder Kleinwagenfahrer über deine Heckschleuder kaputtlachen wird, wenn du im Winter an einem  Berg hängen bleibst ;)

burgwedel123
Fragesteller

Naja, ich sagte, es ist schwer zu kontrollieren gewesen, aber das lag auch daran, dass ich es zum ersten mal gefahren bin und sonst an einen a8 mit 232 ps gewohnt war. Nach ner zeit könnte ich den ganz sicher kontrollieren, ausserdem hast du nicht auf meine fragen geantwortet sondern nur ein behindertes kommentar abgegeben.

brownsugarsugar  05.03.2016, 23:09
@burgwedel123

Mit deinen 18 Jahren so einen Kommentar hier abzugeben und im Straßenverkehr teilnehmen zu wollen, ist behindert! Du kannst nicht sicher Auto fahren! GANZ SICHER NICHT!

kommt auf das Gewicht an ein Range rover braucht 500 damit es vorwärts geht - ein Golf gti ist mit 200ps aber genauso schnell.

Ein c/e 350/500 die gehen beide gut vorwärts nur frage ich mich wie du das bezahlen willst ich selber bin 18 und träume von einem solchen Auto. Die Nebenkosten sind aber nicht ganz günstig.

Schau mal auf wikipedia da sind oft Tabellen mit Modell und Fahrleistungen

burgwedel123
Fragesteller

Mein erstes eigenes auto wird mir von meinen eltern bezahlt, deshalb. Jetzt zurzeit fahr ich den A8 von meinem Vater, komme damit auch ganz gut klar, ist aber ein bisschen zu groß... Parkplätze etc. sind sehr schwer zu finden.

iddontkcree  07.03.2016, 16:50
@burgwedel123

Ich werd mir einem SUV holen wie Touareg oder Q7 ist für den Anfänger besser - weil man wenn man entsprechend Leistung hat auch schneller unterwegs ist - deshalb lieber was großes.

Ein 300ps Auto ist für den Anfang zu viel vor allem wenn nur Hinterrad Antrieb.

Aber wenn du unbedingt sowas willst nimm einen 500erter xd V8 ist V8 und die Motoren von Benz sind echt zuverlässig wenn du ein anständig gepflegtes findest.

Für den Anfang würd ich mir aber lieber was großes und sicheres kaufen A8 wie du zb fährst oder halt ein Large SUV.

Aber von einem Powerauto mit heckrad würd ich dir eher abraten als Anfänger auch wenn es fahrbar ist - das geht schneller als man guckn kann und dann liegt man schon in der Leitplanke

Mein Kumpel hatte einen A6 4.2 -Allrad safe und nicht zu groß. Schau vllt danach mal

Die Beschleunigung hängt ganz maßgeblich auch vom Gewicht ab - insofern hilft Dir die PS-Zahl allein nicht weiter.

Und die spezifischen Beschleunigungswerte einzelner Modelle kannst Du selbst im www. finden...