Wie hoch sind die Unterhaltskosten eines Mercedes E-Coupe im Monat?
Hallo ich frage mich wie hoch die Unterhaltskosten eines Mercedes E-Coupe 2018-2020 sind also Versicherung Sprit und steuern.
PS. Wenn das Auto privat ist also kein Firmenwagen.
3 Antworten
Zu den Unterhaltskosten zählt aber auch die Abschreibung!
Die liegt bei so einem Fahrzeug bei mindestens 10% vom Listenpreis. Wenn der Kübel 60t Liste kostet bist also monatlich schon bei 500€ Abschreibung (würd vermutlich der Leasingrate entsprechen). Zzgl. 200€ Sprit, 100€ Rücklage (Service, Reifen, ...), 150€ Versicherung (je nach Alter usw.). Steuer ist zu vernachlässigen.
Also ca. 1000€ im Monat. Kann man machen, meiner Meinung nach müsste man dafür aber mind. 4t€ netto im Monat haben. Eher 5.
Musst du wissen ob du dir das leisten kannst/willst. Ich würd mit 2200€ im Monat nicht mein Auskommen finden bzw. finden wollen. Was hilft mir der Benz auf der Straße wenn ich dafür keine anständige Wohnung hab und keine Urlaube machen kann.
Hubraum statt Wohnraum?!
Kommt auf primär auf die Motorisierung an. Ein 200er ist günstiger wie ein 400er und ein 220d bei 50.000 km im Jahr günstiger wie ein 200er bei der selben jährlichen Fahrleistung.
Kommt natürlich auf mehrere Details an. Aber wenn du Normalverdiener mit 1-2K monatlich bist, wirst du nur für das Auto arbeiten gehen. Ob es den Protz wert ist?
Dann kannst du es dir aufjedenfall leisten, aber wird gut teuer werden. Schau dich mal nach guten Leasing um, falls du Kontakte hast.
Ja aber wenn ich 30% meines netto einkommens für das auto investiere dann bleibt mir ja noch genau 2240€ im monat zu verfügung