Wie viel Prozent der in Deutschland und in der Türkei lebenden Türken sind Fans bzw. Anhänger der Grauen Wölfe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland sind über 12.000 Türken, die sich als Graue Wölfe sehen.

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/auslandsbezogener-extremismus/tuerkischer-rechtsextremismus-in-deutschland.html

Bundeszentrale für politische Bildung spricht von 18.000 Mitgliedern.

Dazu kommt eine unbestimmte Zahl an Sympathisanten.

Die Partei der Grauen Wölfe in der Türkei kommt auf über eine halbe Million Anhänger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milliyet%C3%A7i_Hareket_Partisi

PESHEVA
Beitragsersteller

Wie steht denn Erdogan zur Partei der Grauen Wölfe? Schließlich ist er ein Freund der Israelis auch nicht gerade

Bodesurry  08.07.2024, 17:29
@PESHEVA

Positiv. Die Grauen Wölfe haben ihn bei den letzten Wahlen in Deutschland unterstützt.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu kritisiert nun der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, der spontan für den Viertelfinal nach Deutschland gereist war, die Uefa für die Sperre des Verteidigers. «Unerklärlich und rein politisch» sei diese gewesen. «Ehrlich gesagt, hat sie einen dunklen Schatten auf die Europameisterschaft geworfen.»
https://www.blick.ch/sport/fussball/em/wirft-einen-dunklen-schatten-aufs-turnier-erdogan-motzt-wegen-wolfsgruss-sperre-gegen-die-uefa-id19925196.html

Wobei er sich bewusst ist, dass es eine Gratwanderung ist und er nicht zu offen zu dieser Gruppierung stehen darf.

In Bezug auf Israel ist klar. Erdogan sieht sich als Führer aller Muslime.

Zuviele auf jeden Fall.

Laut Bundesamt für Verfassungsschutz 18.500 aktive Mitglieder.

Und jeder einzelne Anhänger von Bozkurt hat in unserer Gesellschaft nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

PESHEVA
Beitragsersteller

Zu suchen haben in Deutschland Deutschhasser nichts, die obendrein noch fürstlich versorgt werden vom Dt. Staat und seine Steuerzahler.

Spassbremse1  08.07.2024, 10:53

Das ist mAn nur die Dunkelziffer. Es werden mehr sein.

vanOoijen  08.07.2024, 10:59
@Spassbremse1

Nach Sympathisanten darfst Du nicht fragen, dass könnten 100 oder 200.000 Leute sein, befürchte ich. Aber die Zahl die ich genannt habe betrifft Personen die wirklich Mitglied in der (Terror)Organisation "Graue Wölfe" sind.

Spassbremse1  08.07.2024, 11:36
@vanOoijen

Eine mögliche Gefahr geht mAn auch von Sympathisanten aus. Wenn nicht sogar die Größere.

vanOoijen  08.07.2024, 13:15
@Spassbremse1

Natürlich. Leider ist die Einstellung (in abgeschwächter Form) bei vielen Deutschtürken verbreitet. Ebenso bei Erdoğan. 67% der Deutschtürken haben Erdoğan gewählt. Der paktiert mit dem politischen Arm der Bozkurt in der Türkei.

Aber ein Verbot der Grauen Wölfe in Deutschland halte ich trotzdem für sinnvoll. Erstmal der Schlange den Kopf abzuschlagen kann nicht verkehrt sein.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Deutschland

Siehe die Antwort von vanOoijen: 18.500

Türkei

Siehe die letzten Wahlergebnisse (MHP):

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken.

Quelle

Hinzu kommen die Sympathisanten, die organisatorisch nicht dazu gehören.

 - (Deutschland, Geschichte, Religion)

Wie wir unter den Türkeifans gesehen haben und wenn es um ihre Mannschaft geht, dann vergessen sie Raum und Zeit und verwandeln sich beinahe alle in die Grauen Wölfe. Der Verstand setzt dann aus.

LG von Manfred

PESHEVA
Beitragsersteller

Setzt da kein Verstand aus, wenn sich eine gewisse Anzahl von Türken für die Grauen Wölfe entscheiden. Ist das ihre freie Entscheidung, die man zwar nicht akzeptieren muss aber zu respektieren habe.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Respektiere den Grauen Wolf und er wird dich respektieren. Kann er nicht anderst

manfredkock  07.07.2024, 21:15
@PESHEVA

Ich bin kein Rechtsradikaler und werde es auch niemals sein. Darum kann und darf ich diese menschenverachtende Gruppierung niemals akzeptieren. Ich in ein Mann des Frieden, mein Name ist Manfred, "Mann des Friedens", auf "Englisch "Man of Peace"

PESHEVA
Beitragsersteller
@manfredkock

Von akzeptieren war auch nicht meine Rede, sondern nur von respektieren. Und es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen akzeptieren und respektieren. Akzeptieren heißt immer: "Ich bin auch dafür" und respektieren kannst du sogar deinen größten Feind. Und wenn du das machst, dann bist du alles andere als blöde.