Wieviel Nahrung brauchen Meerschweinchen am tag?

3 Antworten

Man sagt zwar im Schnitt pro Tier 20% an Frischfutter pro Kilo Körpergewicht, ABER das ist viel zu wenig. Du solltest soviel Frischfutter geben das bei der nächsten Fütterung noch immer ein kleiner Rest übrig ist. Und da liegst du dann deutlich über der 20% Marke.

Heu sollte natürlich auch immer zur freien Verfügung stehen und nie leer werden. Genauso wie eben das Frischfutter

Otta12
Beitragsersteller

Danke !

Jederzeit Heu zum fressen. Pro Meerschweinchen 1Kg Gemüse (wenn ich nicht irre). Und auch mal Grünzeug anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2019 Meerschweinchen

wutzwutz  08.09.2023, 20:25

1 kg wäre denn doch etwas viel, wenn man bedenkt, dass ein Meerschweinchen selbst um 1 kg wiegt. ;-)

Meeris brauchen immer und druchgehend Heu. Sie brauchen durchgehend Nahrung, da sie keine Peristaltik haben. Mindestens zweimal am Tag frisches Gemüse, Salat, evtl. Löwenzahn usw. Trockenfutter benötigen die Tiere nicht.

Otta12
Beitragsersteller

Vielen Dank!