Wieviel wiegt ein gesundes Meerschweinchen-Jungtier?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich kann das sehr unterschiedlich sein. Das ganze ist abhänig von Geburtsgewicht, Körpergröße und allgemeiner Entwicklung. Deshalb sollte man in regelmäßigen Abständen u.a. wiegen. Das wichtigste ist, dass es größtenteils nach oben geht.

Anbei mal eine Tabelle von vier Beispielschweinchen die sich unterschiedlich entwickelt haben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Ernährung, Meerschweinchen)
Hallo..so generell kann man das nicht sagen, denn es hängt auch vom Geburtsgewicht ab.
Sie können da z.B. 70 g gewogen haben oder auch 110 g...
Dann kommts auch vor, dass sie mal eine Woche gar nicht zunehmen und dann wieder 50 g innerhalb von wenigen Tagen (so wars bei meiner Kleinen)
Wiege sie regelmäßig und wenn die Gewichtskurve nach oben geht ist alles okay

Habe das auf einem Forum gefunden. Also kann man nicht genau sagen kommt drauf an was sie bei der geburt gewogen haben

Woher ich das weiß:Recherche

Nekomia
Beitragsersteller

Das Problem ist, das ich die beiden Damen aus der Zoohandlung habe. Verständlicherweise ist mir das genaue Geburtsgewicht somit unbekannt.

wutzwutz  17.04.2023, 20:43
@Nekomia

Leider musst Du Dich dann nicht wundern, dass das Tier krank ist.

Nimm doch das Gewicht des 2. Meerschweinchens als Maßstab.