Wieviel wiegt ein gesundes Meerschweinchen-Jungtier?
Vor ein paar Tagen bin ich mit einem meiner beiden etwa 2 Monate alten Meerschweinchen-Damen beim Tierarzt gewesen. Sie war stark untergewichtig, laut Tierarzt-Waage gerade mal 200g. Durch eine Zahnfehlstellung sind ihre Backenzähne zu lang geworden und sie kann deshalb schwer kauen und schlucken. Im Moment päpple ich sie gerade wieder auf, damit sie die für das Schleifen der Backenzähne notwendige Narkose übersteht. Das klappt auch sehr gut, sie hat bereits wieder zugenommen.
Dadurch ist in mir aber jetzt die Frage aufgekommen: Was ist das gesunde Gewicht eines Meerschweinchen-Weibchens in diesem Alter? Überall finde ich nur Antworten darauf, wieviel Meerschwienchen bei der Geburt wiegen und was das gesunde Gewicht von adulten Tieren ist, aber nichts über noch junge Tiere.
Weiß also irgendjemand, wieviel ein Meerschweinchen-Jungtier vom ersten Lebensmonat an bis hin zum ersten Lebensjahr so im Durchschnitt wiegen sollte?
3 Antworten
Hallo,
grundsätzlich kann das sehr unterschiedlich sein. Das ganze ist abhänig von Geburtsgewicht, Körpergröße und allgemeiner Entwicklung. Deshalb sollte man in regelmäßigen Abständen u.a. wiegen. Das wichtigste ist, dass es größtenteils nach oben geht.
Anbei mal eine Tabelle von vier Beispielschweinchen die sich unterschiedlich entwickelt haben.
Hallo..so generell kann man das nicht sagen, denn es hängt auch vom Geburtsgewicht ab.
Sie können da z.B. 70 g gewogen haben oder auch 110 g...
Dann kommts auch vor, dass sie mal eine Woche gar nicht zunehmen und dann wieder 50 g innerhalb von wenigen Tagen (so wars bei meiner Kleinen)
Wiege sie regelmäßig und wenn die Gewichtskurve nach oben geht ist alles okay
Habe das auf einem Forum gefunden. Also kann man nicht genau sagen kommt drauf an was sie bei der geburt gewogen haben
Nimm doch das Gewicht des 2. Meerschweinchens als Maßstab.
Das Problem ist, das ich die beiden Damen aus der Zoohandlung habe. Verständlicherweise ist mir das genaue Geburtsgewicht somit unbekannt.