Wieviel mehr würde ein Mensch wiegen,wenn die Erde stillstehen würde?

5 Antworten

Habe das irgendwann mal durchgerechnet. Kannste auch selbst machen. Die Formeln dafür kann man finden und die sind nicht wirklich kompliziert.

Leider weiss ich nicht mehr ganz was das Ergebniss war. Für nen 70kg mensch am äquator waren es wahrscheinlich um die 200gramm. Vielleicht waren es auch nur 20. Das weiss ich eben nicht mehr genau. (Eher 200 Gramm. Mit der Formel von Rstroh kommt man auf 2,3 Newton für 70kg. 70kg entsprechend auf der Erde ne Gewichtskraft von knapp 700 Newton. -2,3 die dem entgegen wirken. Macht 697.7 Newton. Also wieder zurück gerechnet zeigt die Waage dann 69.77kg an. Also 230 Gramm weniger. Da die 700newton überschlagen sind ist's weniger als 230 Gramm.)

Alles im allen macht die Fliehkraft relativ wenig aus. Und bei Menschen die weiter weg vom Äquator wohnen besteht noch weniger unterschied weil die Fliehkraft geringer wird und zu den Polen hin verschwindet.

Bei einem Äquatorradius von etwa 6378 km würde ein Mensch mit einer Masse m am Äquator etwa

mehr wiegen. Bezogen auf eine Gewichtskraft von etwa

wäre die relative Änderung

Ergebnis: Für einen Menschen am Äquator würde das eine Gewichtszunahme von etwa 0,34 % bewirken.

Bemerkung: Bei einem Menschen an einem der Pole wäre hingegen natürlich keine Gewichtszunahme feststellbar.

[Das alles natürlich nur rein theoretisch. Denn praktisch hätte ein Stillstand der Erdrotation so erhebliche Auswirkungen auf unser Leben, dass wir dann ganz andere Sorgen hätten, und uns eher nicht Gedanken um unser Gewicht machen würden.]

Enzi1  18.09.2024, 12:37

Die Schwerkraft wirkt doch der Fliehkraft entgegen, somit ist sie doch ein Teil der Zentrifugalkraft, demnach wirkt doch eine schwächere Netto kraft auf den Menschen. Somit müsste die Person doch um 0,34% leichter sein, wenn es keine Rotation gebe.

mihisu  18.09.2024, 12:41
@Enzi1
Die Schwerkraft wirkt doch der Fliehkraft entgegen, somit ist sie doch ein Teil der Zentrifugalkraft, demnach wirkt doch eine schwächere Netto kraft auf den Menschen.

Das ist im Grunde richtig, nur deine Folgerung, dass die Person dann ohne Rotation und entsprechender Fliehkraft leichter sein solle, erschließt sich mir nicht. Aus dem ersten Teil deines Kommentars kann man doch eher das Gegenteil schließen: Die Person wird schwerer, nicht leichter.

Die Fliehkraft reduziert die Schwerkraft, da sie dieser entgegenwirkt, sodass insgesamt eine schwächere Schwerkraft wirkt. Soweit so gut. Und nun... Wenn nun die Fliehkraft aufgrund fehlender Rotation wegfällt, wird die Schwerkraft nicht mehr um den Fliehkraftbetrag reduziert, so dass die Schwerkraft dann größer ist als die zuvor reduzierte Schwerkraft. Ergebnis: Der Körper wird schwerer, nicht leichter.

Vorweg: Die hochpräzise Personenwage würde eine Differenz von etwa 7 Gramm anzeigen.

Die Standardschwerkraft beträgt 9,80665 m/s^2. Dieser Wert bezieht sich auf die irdische geografische Breite von 45°. An den Erdpolen, wo die Zentrifugalkraft wegfällt, beträgt sie 9,832 m/s². Somit ist an den Polen jeder Körper um 0,258% schwerer.

Diese Gewichtszunahme an den Polen ist aber nicht nur der wegfallenden Zentrifugalkraft geschuldet, sondern auch der Erdabplattung an den Polen. Diese Gewichtszunahme wäre herauszurechnen. Die Mühe mache ich mir jetzt hier nicht.

Grob geschätzt dürfte damit beim Wegfall der Erdrotation auf der geografischen Breite Europas die Gewichtszunahme in der Größenordnung von 0,1% liegen. Somit würde ein Mensch mit 700 Newton Gewicht um etwa 0,7 Newton schwerer. Das entspräche einer Massenzunahme von 7 Gramm und wäre mit einer handelsüblichen Personenwaage nicht messbar.

Zentrifugalkraft: F = m v² / r.

m = 100 kg

v = 460 m/s am Äquator

r = 6350000 m

Also 3.3N weniger.

Wo ist der Denkfehler?

Dann gäbe es keine Menschen mehr. Auch wenn der Mond weg wäre. Es wäre das Chaos. Stürme, Überschwemmungen, Erdbeben.....usw

MiniU73  18.09.2024, 07:02

Das war nicht die Frage

neuerCoop  18.09.2024, 07:04
@MiniU73

Aber es würde kein Mensch mehr geben, also ist die Frage irrrelevant

gfntom  18.09.2024, 08:00
@neuerCoop

Nein. Du HÄLTST die Frage für irrelevant - aber immerhin relevant genug, deinen unbedeutenden Senf dazu abzugeben.

Nur bist du eben kein Maßstab.

Die Frage ist wissenschaftlich interessant. Sie ist gleichbedeutend mit der Frage "wie wirkt sich die Erdrotation auf die Kraft aus, die ein Körper auf die Erdoberfläche auswirkt".

Tipp: wenn du eine Frage oder einen Sachverhalt nicht verstehst - so wie hier: einfach nicht antworten.

neuerCoop  18.09.2024, 11:10
@gfntom

Ich sehe das nicht ein. Deine unterbemittelnden Antworten sind armseelig. Ich weiß mehr über das Thema, als du. Diese Frage hat keinen Sachverhalt. Du beschimpfst mich einfach nur.

MiniU73  23.09.2024, 20:19
@neuerCoop

Es ist eine reine Hypothese , ein gedankenexperiment. Hier wollte einfach nur jemand eine theoretisch Antwort haben die zur Frage passt daher verschwende doch nicht deine Lebenszeit damit eine unnötige Antwort zu geben. Danke

GandalfAwA  27.09.2024, 15:03
@neuerCoop

Haha, ich finde ihr habt beide Recht @neuerCoop und @gfntom 😉👍💖

RStroh  18.09.2024, 07:20

Der Mond.wäre noch da. Aber es gäbe keinen Tag- Nachtwechsel mehr. Naja, genau genommen würde ein Tag gleich einem Jahr sein.

neuerCoop  18.09.2024, 07:23
@RStroh

Unser Mond entfernt sich, die Sonne wächst.....irgendwann spielt die Erde keine Rolle mehr, wenn die Sonne zum roten Riesen wird.

neuerCoop  18.09.2024, 07:30
@RStroh

Damit hast du Recht, da wird es andere Lebewesen auf der Erde geben. Dinos starben aus, der Mensch stirbt aus.

RStroh  18.09.2024, 16:57
@neuerCoop

Ich meinte nicht die Menschheit per se, sondern Dich und mich.