Wo ist das Gewicht eines Körpers größer, am Pol oder am Äquator?

5 Antworten

Durch die Gravitation und die Rotation der Erde sind die Pole abgeflacht und der Äquator ca. 21 Km nach außen gewölbt. Also bist du am Äquator 21 Kilometer vom Erdzentrum weiter entfernt und die Schwerkraft übt auf dich entsprechend weniger Kraft aus. Außerdem bist du dort einer stärkeren Zentrifugalkraft ausgesetzt. Deine Masse bleibt natürlich immer gleich. Das bewirkt aber das dein Gewicht am Äquator auf der selben Wage, einige hundert Gramm weniger anzeigt als an den Polen. Es ist also eine Summe aus Schwerkraft und der Zentrifugalkraft, was dein Gewicht auf der Erde unterschiedlich anzeigt. Für einen 80 Kilo Mann würde ein Unterschied von 400 Gramm auf der Wage vor liegen(zwischen Äquator/Polen). Aber auch im Gebirge ist es das selbe Spiel. Auf der Waage verliert man im Schnitt alle 45 Meter, 1 Gramm Gewicht! Sie müssten sich also am gleichem Ort befinden um das gleiche Gewicht auf der Wage an zu zeigen.

Am Aquator wölbt sich die Erde ja leicht nach außen auf Grund der Eigenrotation. Demnach liegen die Pole näher zum Kern. Könnte mir *Denken* das also and en Polen eine  gerinfügig höhere Anziehungskraft besteht.

Man könnte auch noch weiter ausholen und vermuten das die Fliehkraft auf Objekte am Äquator etwas höher ist, da hier die  schnellste Rotation herscht im Gegensatz zu den Polen..aber ob das nun SO stimmt...

Bujin  07.04.2011, 02:14

Dafür ist aber beim Äquator mehr Masse unter den Füßen die wiederum stärker ziehen^^ Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher aber ich forsche grad nach.

Hooliance  07.04.2011, 02:19
@Bujin

Entsteht Anziehungskraft den wirklich durch Masse oO?

Bujin  07.04.2011, 02:21
@Hooliance

Klaro, wodurch denn sonst? g = G*(m1 * m2)/r²

http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation

Das Problem ist das bei den meisten Formeln die Masse als Massepunkt angenomme nwird und man dann mit dem Radius rechnet. Das ist aber nicht ganz korrekt. Im Erdmittelpunkt ist man schwerelos! Es wird von allen Seiten gleichstark gezogen. Wobei man auch nicht genau im Erdmittelpunkt sein kann da man dann ja unendlich klein sein müsste^^ (Wegen "Punkt")

Bujin  07.04.2011, 02:26
@Bujin

Ops da oben das ist kein g sonden die Gewichtskraft^^ g ist nur mit m2 (Masse der Erde)

Bujin  07.04.2011, 02:28
@Hooliance

Ist doch aber auch ganz logisch, ein dicker Mensch wird stärker von der Erde angezogen als ein dünner. Hängt doch auch von der Masse ab!

Die Fallbeschleunigung ist übrigens die selbe da sich das mit der Massenträgheit wieder aufhebt^^

Hooliance  07.04.2011, 02:33
@Bujin

Aber der Dicke mensch ist ja eine Masse die angezogen wird und nicht die Erde selbst. Wird der Fettsack nun am Pol oder Aquator mit mehr kraft angezogen? =D *überleg*

Bujin  07.04.2011, 02:36
@Hooliance

Sowas muss man testen, ausrechnen kann man das nicht da die Masseverteilung im inneren der Erde total schwankt. Im Erdinnern die Lawa bewegt sich und es gibt unterschiedlich hohe Dichten. Je Dichter die Masse unter einem desto stärker die Anziehungskraft. Die Unterschiede sind aber so minimal.. Ich vermute jetzt auch einfach mal am Pol da dann doch der geringere Radius überwiegt. Der Masseunterschied fällt dann denk ich mal geringer aus. In der Formel steht der Radius auch schließlich im Quadrat und die Masse nicht.

Das heißt wenn man die Masse halbiert, halbiert man auch die Kraft. Wenn man den Radius halbiert, viertelt man die Kraft.

Bujin  07.04.2011, 02:38
@Hooliance

Hehe, man ist nie zu alt ;P Mein Professor ist bestimmt älter^^ und der ist mal richtig schlau. ich geh jetzt in die Heia, gute nacht :)

An beiden Polen ist die Erdbeschleunigung - und damit das Gewicht - maximal.

auf dem berg ist man leichter als am meeresspiegel. also am pool schwerer!