wieviel lux hat ein autoscheinwerfer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lux ist die Einheit der abgeleiteten Größe Beleuchtungsstärke und der ihr entsprechenden Emittergröße, der spezifischen Lichtausstrahlung.

Als Lichtmenge Lumen bezeichnet man in der Photometrie die photometrisch gewichtete Strahlungsenergie.

KFZ - Scheinwerfer:

Edison mit 16 Watt 900 Lumen

Xenon mit 35 Watt 3200 Lumen

Umrechnung in Lux:

Lumen = Lux * m2

(Lumen kommt vor LUX. Lumen kann nur gemessen werden wenn ein Bestimmtes Licht auf eine bestimmt große Fläche in einem gewissen Abstand fällt. Das ganze wird dann umgerechnet in Lux. Also: 1 Lumen auf 1 m² gleichmäßig verteilt ist 1 LUX.)

Ein Autoscheinwerfer hat 1500 - 3500 Lumen... eine Angabe in Lux macht hier mMn keinen Sinn