Wie viel Lux und oder Lumen hat das Blaulicht eines

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von unterschiedlichen Bauarten (Rundlicht mit Dauerlicht und rotierendem Reflektor, Blitzleuchte mit Gasentladungslampe) ist davon auszugehen, dass das Licht nicht heller ist als das von Autoscheinwerfern. Es wird aber als heller empfunden, da es punktuell auftaucht und wieder verschwindet, wodurch das Auge zu erhöhter Aktivität angeregt wird (Hell-dunkel-Anpassung durch Schließen und Öffnen der Iris). Der kurzzeitige Blendeffekt führt dazu, dass man während der Iris-Anpassung die Umgebung dunkler wahrnimmt.

Ein Autoscheinwerfer ist ein stetiges Licht. Sobald sich die Iris an die Helligkeit angepasst hat, ist der Blendeffekt relativ gering. Würde sich ein Auto aber z.B. schnell auf der Stelle drehen (etwa bei Glatteis), so dürfte das Licht sogar heller erscheinen als das eines Blaulichtes, da es eine wesentlich höhere Lichtleistung hat.

DreamParadise
Beitragsersteller

Oder es liegt einfach daran, dass es rundum ist. So ist bei mir die ganze Nachbarschaft blau, wenn ein Krankenwagen vorbeifährt, bzw blau, da weiß ja nicht wirklich auffällt: Ist die Fläche jetzt beleuchtet oder einfach nur etwas heller? Blau sieht man ja deutlicher :D

LED-Balken:

http://www.stadt-koeln.de/img/responsive/bilder-feuerwehr-und-rettung-16_9rettungsdienst-hohenzollernbruecke-640_1024.jpg

images.fotocommunity.de/bilder/autos-zweiraeder/feuerwehr-polizeifahrzeuge/hdr-testbild-vom-nef-1-1-der-bf-koeln-b49e2069-dea2-4a1b-b1bd-6f9414770407.jpg

LG

Kommt auf den Hersteller an... da giebt es viele Unterschiede und Modelle, sowie Baujahre und Leuchtmittelarten... Was bringt dir die Frage wenn du nicht weißt was Lux oder Lumen oder Candela oder Lichtstärke ist? ;-)

DreamParadise
Beitragsersteller

LED, Baujahre 2012-2014, Hänsch und Hella

Davidtheanswer  20.01.2015, 19:18
@DreamParadise

Das wissen auch die wenigsten, welche Hersteller/Modelle da verbaut sind, also wie soll deine Frage beantwortet werden? Ausserdem hast du Pintsch Bamag vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

DreamParadise
Beitragsersteller

Weiß ich doch, wer hat gesagt, dass ich das nicht weiß?

Davidtheanswer  20.01.2015, 19:16
@DreamParadise

Weil das in der Frage fehlt, du setzt voraus, dass es alle 2,5 Mio. angemeldeten hier das wissen...auch wenn so viele die Frage nicht lesen...

Also, Fragenstellung und Erklärung demnächst kurz überdenken, dann gibts auch weniger blöde Antworten ;-)

160 Lumen beim Streifenwagen bei 6 Stunden :-)

Gruß DaddyGallard