Xenon oder Halogen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Xenon 100%
Halogen 0%

5 Antworten

Xenon

Also Xenon ist eindeutig besser. Ist deutlich sparsamer (hoher Startstrom zur Erzeugung des Lichtbogens) danach wird der Strom aber immer weiter heruntergeregelt und sie sind deutlich sparsamer als Halogen. Umweltschädlicher würde ich mich nicht festlegen aber Xenon hält normalerweise länger. Allerdings sind Xenons teurer. Allerdings haben sie eine bessere Lichtfarbe. Du musst aber auch bedenken, dass ein Xenonscheinwerfer deutlich teurer sind und du eine Scheinwerferreinigungsanlage haben musst. Bei Bi-Xenons (Fern- und Abblendlicht Xenon) ist meines Wissens auch eine automatische Niveauregulierung vorgeschrieben.

Xeon Licht hat eine höhere Leuchtdichte als Halogen oder anders ausgedrückt: Eine 100 Watt Glühlampe macht den Raum auch heller als eine 25 Watt Glühbirne.

Dazu kommt die Lichtfarbe. Sie ist weiß-bläulich. Diese erscheint uns subjektiv heller und erhöht die Konzentration.

Teilweise ist der Lichtstrahl auch gebündelter als der eine Halogenlampe (kommt natürlich auch auf die Bauweise des Scheinwerfers an)

KnoX1331
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Xenon ist im Vergleich zu Halogen wesentlich besser. Es wirkt heller, man hat eine bessere Ausbreitung (man sieht mehr und weiter) und es hält länger.

Allerdings ist inzwischen LED-Licht noch besser vor allem in Verbindung mit Laser-Fernlicht, wie zB im BMW i8. Dort leuchtet das Fernlicht bis zu 600 (!) Meter weit, und blendet entgegenkommende Fahrzeuge automatisch aus.

Kann man so nicht sagen. Xenonlampen sind teuer, halten aber auch länger als normale Halogenlampen. Dafür ist äußerste Vorsicht beim Einbau zu beachten, ebenfalls ist eine Scheinwerferwaschanlage nötig.

Xenon ist besser denn du kannst nachts besser sehen und wenn es neulich ist dann kannst du Halogen in die Tonne hauen nimm also Xenon LG