Warum darf man Birnchen für Autoscheinwerfer nicht anfassen?

8 Antworten

Die Warnung wird nur für Halogenlampen – also die Birnchen von Autoscheinwerfern oder die hellen Strahler fürs Haus. Der Grund dafür ist das Glas, aus dem die Glühlampen gefertigt sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Birnen bestehen die Halogenlämpchen nämlich aus reinem Quarzglas, und das ist besonders anfällig. Schädlich für die Birnen ist beim Anfassen nicht das Fett, das sich auf der Haut befindet, sondern der Schweiß, genauer gesagt die Alkali-Verbindungen, die in ihm enthalten sind – unter anderem gewöhnliches Kochsalz. Diese Stoffe können sich regelrecht ins Glas einbrennen. Die Folge sind Verunreinigungen, die sich als Schlieren und Flecken bemerkbar machen. Das ist im Haushalt nicht weiter schlimm, aber bei den exakt eingestellten Autoscheinwerfern kann es die Leuchtkraft durchaus beeinträchtigen. Dass die Halogenlämpchen, die an der Oberfläche bis zu 600 Grad heiß werden und einen Innendruck von etwa 20 Bar aushalten müssen, wegen der Verunreinigung platzen, ist allerdings ein „Extremfall“.

Quelle: http://www.zeit.de/2003/15/Stimmts_P_15

wie donnerunddoria schreibt - oder auch die Zeit: Die LAmpen gehen nicht kaputt, das ist absoluter Blödsinn. Das Fett der Finger und sonstige Verunreinigungen brennen sich ein, es gibt braune Flecken auf dem Glas und die Lichtleistung kann nachlässen - zusätzlich bildet das verdampfte Fett auf dem Reflektor einen trüben Film und der Reflektor kann matt werden!

Weil du sonst Fett auf das Glas bringst und wenn die Birne an ist und es sicht erhitzt, würde das Glas einbrennen und die Birne ist kaputt. würde auch bei allen anderen Glühbirnen vermeinden, das Glas direkt zu berühren.

Nachtflug  30.12.2008, 16:57

Das gilt also für alle Glühbirnen? Vielleicht gehen deshalb bei mir die Birnen so schnell kaputt? Danke, dann habe ich wieder was gelernt.

WilliWinzig  30.12.2008, 16:55

normale Glühbirnen kannst du auch so in die Hand nehmen. Nur Halogen-Leuchtmittel etc. sollte man nicht direkt anfassen

Halogenlampen werden sehr heiß. Wenn Fett von den Fingerabdrücken auf der Birne ist, kann sich das in das Glas einbrennen und die Birne zerstören. Ein anderer Grund ist, dass man solche Birnen nicht anfassen soll, wenn sie in Betrieb waren, weil man sich leicht daran verbrennen kann.

Weil das Fett, das an Deinen Fingern ist, sich in die Lampe einbrennt und sie dadurch kaputt gehen kann...