Wieviel Lumen hat eine Lampe?

6 Antworten

je nach hersteller etwa 400 - 500 lumen. es ist einfach baureihen abhängig. der draht macht ne menge aus, die verarbeitung des glases, und die genaue betriebsspannung.

in meinem osramkatalog steht 460 Lumen....

es ist davon auszugehen, dass auch bei anderen hersteller diese lumenzahl erreicht wird. zumindest dann, wenn das kraftfahrtbundesamt das leuchtmittel zulässt.

an deiner stelle würde ich nicht auf die idee kommen, die rückleuchten auszutauschen, denn erstens brauchst du für den blinker 21 watt, sonst blinkts zu schnell und zweitens gibts, wenn dir jemand hinten rein hämmert noch mal eins auf die glocke oben drauf...

wenn du unbedingt led style haben willst, hol dir n paar fertige led leuchten ausm tuningshop, das ist sicherer, legal, sieht besser aus und warscheinlich ist das sogar billiger..

meine rückleuchten für den wintergolf in kristalloptik haben gerade mal 90 € gekostet...

lg, nicki

Wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du ja mal auf der Verpackung einer solchen Lampe nachschauen. Wobei das sehr unterschiedlich sein dürfte bei solchen Glühlampen.

Oh je... Darf ich mal fragen warum du das wissen musst? P21W sind doch Rücklichter bzw. Blinker. Jetzt komm blos nicht auf die Idee die gegen LEDs mit entsprechendem Lumenwert zu tauschen. Das kannst du nämlich nicht vergleichen weil LEDs immer gerichtete Strahler sind und normale Glühbirnen sind Rundstrahler. D.h. eine LED ist bei gleichen Lumenwert viel dunkler, wenn du nicht gerade frontal direkt reinschaust. Aber wenn du's unbedingt wissen willst: Eine weisse P21W hat normal so ca. 450-500 Lumen und eine Gelbe P21W ca. 250-300 Lumen

Bei PKWs ist nur die elektrische Leistung vorgeschrieben, nicht die Lichtausbeute oder Farbtemperatur. Daher haben die Birnen unterschieldiche Lichtleistungen und somit unterschiedliche Lumen.

Da die Lichtausbeute egal ist, steht da auch nichts auf der Verpackung. Nur bei Leuchten mit besonders hoher Lichtausbeute könnte das drauf stehen und wenn man Glück hat ist da auch ein Vergleich zu einer gewöhnlichen Birne.

Einfach mal im Baumarkt oder Supermarkt die Lampenverpackungen angucken.