P21W Halogen auf LED Umrüsten?

4 Antworten

P21W Halogen auf LED Umrüsten?

Die P21W sind keine Halogenlampen, sondern ganz normale Glühlampen. Und ja, die kann man auf LED umrüsten, allerdings meines Wissens nicht legal.

Von einem Experten bestätigt

Es gibt keine Halogenlampen P21W. Wie kommst du darauf? Das sind Glühlampen mit luftleerem Glaskolben.

LED-Lampen gibt es auch nicht mit 21Watt.

Die originalen Blinkerlampen gegen LED-Lampen zu ersetzen ist nicht erlaubt und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Warum willst du das machen?

Erstens leuchten die LEDs nicht so hell. Dann sitzen sie auch nicht im Brennpunkt des Reflektors, wodurch weitere Helligkeit verlorengeht. Und drittens funktioniert entweder das Blinkrelais aufgrund der geringeren Stromaufnahme nicht richtig, oder es gibt eine Fehlermeldung. Aus dem Grund müßte ein Lastwiderstand parallel zu den Lampen geschaltet werden, damit der Fahrzeugelektronik vorgegaukelt wird, es befänden sich die originalen Lampen in den Blinkern. Damit wäre die Stromaufnahme wieder so hoch wie mit den Glühlampen. Welchen Vorteil sollten dann die dunkleren LEDs haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  08.04.2022, 21:01
Es gibt keine Halogenlampen P21W.

Da kämpfst Du gegen Windmühlen. Gib´ mal "P21W Halogen" ein und staune, was Du zu sehen bekommst.

Einmal hatte ich mit einem Betrüger auf Ebay sogar Streit deswegen. Der raffte es einfach nicht, dass seine blau eingefärbten P21W stinknormale Glühlampen sind. Dank Dunning & Kruger half auch eine ausführliche Quellenweitergabe nicht. Nun gut, die Zielgruppe für diesen Schrott wird es ziemlich sicher eh nicht bemerken. :/

Kannst Du hier schauen

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Und von so Billig-NoName-Teilen gerade von ebay... Würd ich die Finger lassen

Die produzieren nämlich nur Fehler in der Bordelektronik

was erhoffst du dir davon?

wenn es dir um das Aussehen geht, also nicht diese "spiegeleier" zu haben, dann hol dir farbverändernde glühlampen wie Philips Silver Vison oder Bosh Magic Effect.

lg, Nicki