Wieviel Liter Wasser ergeben 1 Liter Schnee?
1 Liter Wasser = 1 Liter Schnee?
8 Antworten
Das kommt darauf an, wie dicht der Schnee ist.
Wenn man beispielsweise von trockenem, lockerem Neuschnee mit einer Dichte von etwa 0,040 kg/dm³ ausgeht, so hat 1 Liter solchen Schnees eine Masse von etwa 0,040 kg. Flüssiges Wasser hat eine Dichte von knapp 1 kg/dm³, weshalb der Schnee dann etwa 0,040 Liter flüssigem Wasser entspricht.
Wenn man beispielsweise von feuchtnassem Altschnee mit einer Dichte von etwa 0,400 kg/dm³ ausgeht, so hat 1 Liter solchen Schnees eine Masse von etwa 0,400 kg. Flüssiges Wasser hat eine Dichte von knapp 1 kg/dm³, weshalb der Schnee dann etwa 0,400 Liter flüssigem Wasser entspricht.
Je nachdem, wie dicht der Schnee ist, kann 1 Liter Schnee durchaus irgendwas zwischen etwa 0,03 Liter und etwa 0,5 Liter (oder sogar mehr) Wasser ergeben, wenn man den Schnee schmilzt.
Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schnee#Nach_Dichte
Ich habe das jetzt die Tage mal ausprobiert und da haben 10 Liter Pulverschnee 1,5 l Wasser ergeben 😁 ( ungestopft)
1 Liter Wasser = 1 Liter Schnee?
Nein. Da sich zwischen den Schneekristallen (in der Regel mit Luft gefüllter) Zwischenraum befindet, entspricht 1 Liter Wasser in der Regel nicht 1 Liter Schnee.
Da Volumen von Schnee kann ganz unterschiedlich sein, da es darauf ankommt wieviel Luft in dem Schnee enthalten ist.
Deine Frage ist so also nicht zu beantworten
Schade. Dann kannst Du ja nicht behaupten, daß heute Samstag ist?
nein, weil es eine Tatsache ist und der Wahrheit entspricht, es s ei denn, ich sage, heute ist Sonntag
Na egal, wie Du das siehst. Ich jedenfalls behaupte, daß heute Samstag ist.
dann lebst Du jenseits der Datumsgrenze, wo heute schon morgen ist
man merkt es,...:) sinnlose Debatte! Schönes Wochenende noch
Hier ist doch fast alles sinnlos. Ich mußt jetzt eh los um was Sinnvolles zu tun.
Ich überlege ja gerade über was: AfD, Trump, Greta, Umwelt, Klima, Penislänge, Religion oder ob man schwanger sein kann, wenn man seine Tage hat. Oder ob Vegetarier Fruchfleisch essen dürfen. Was meinst Du? Oder waren diese Themen hier schon einmal?
leider,...Putin als Thema wäre mal recht nett, Marilyn Monroe hatten wir glaube ich noch nicht, den Club der Zwanziger auch noch nicht, wäre mal interessant,...
Schnee kommt in sehr unterschiedlichen Formen vor, vom flockig leichten "trockenen" Schnee, der bei großer Kälte fällt über Pulverschnee bis zu Nass-Schnee und dem gepressten Schnee, auf dem z.B. die Snowboarder über die Pisten flitzen und dem erdrückenden Schnee-"Beton" einer Grundlawine, aus welchem für Lawinenopfer kein Entkommen ist.
"Während ein Kubikmeter Neuschnee so viel Luft enthält, dass er gerade 50-100 Kilogramm wiegt, können es bei älterem, gesinterten Schnee auch gut 400 Kilogramm sein."
Quelle: https://www.slf.ch/de/schnee/material-schnee.html
https://www.slf.ch (Institut für Schnee- und Lawinenforschung, Davos)
Hi,
unterschiedlich viel Wasser, je nach Dichte des Schnees!
Also ich würde erst mal von gepresstem Schnee ausgehen. Da sonst luft dazwischen ist.
Dann wird aus 1 Liter 4grad kaltem Wasser mehr als 1 Liter schnee. Da wasser bei 4 liter höchte Dichte hat.
Gepresster Schnee verfälscht das natürliche Ergebnis . 10 Liter Pulverschnee ergeben 1,5 Liter Wasser ( ich hab es ausprobiert)
"Da wasser bei 4 liter höchte Dichte hat."
Da ist irgendwas durcheinandergepurzelt: Temperatur / Volumen
Im Zweifel kann man aber schon mit der Dichteanomalie des Wassers behaupten, dass gefrorenes Wasser ein höheres spezifisches Volumen als flüssiges Wasser bei Raumtemperatur hat