Wie viel Wasser wird aus einem Liter Schnee?

5 Antworten

Wikipedia:

Dichte

30…50 kg·m-3 --- trockener, lockerer Neuschnee

50…100 kg·m-3 --- gebundener Neuschnee

100…200 kg·m-3 --- stark gebundener Neuschnee

200…400 kg·m-3 --- trockener Altschnee

300…500 kg·m-3 --- feuchtnasser Altschnee

150…300 kg·m-3 --- Schwimmschnee

500…800 kg·m-3 --- mehrjähriger Firn

800…900 kg·m-3 --- Eis

Den Rest kann man allein berechnen.

Das hängt von der Dichte ab, denn im Schnee ist sehr viel Luft enthalten. Man kann Schnee komprimieren bis es zu Eis wird. Erst wenn keine Luft mehr drin ist oder die Menge an Luft bekannt ist, dann kann man über die Temperatur die Dichte ausrechnen und damit ausrechnen wie viel Wasser bei Zimmertemperatur drin steckt.

Was man aber sehr wohl unabhängig von der Dichte sagen kann ist dass 1kg Schnee zu einem Liter Wasser (mit ca. 20°C) schmelzen wird.

Kommt darauf an wie dicht der Schnee ist. Stell es in die Wohnung dann siehst Du es wenn es aufgetaut ist.

Pulverschnee?

Firnschnee?

Pappschnee?

Hat alles ne andere Dichte ...

tomcat01  08.03.2011, 14:10

So sieht es aus! Die Dichte ist entscheidend. DH!

Stell doch Behälter mit den verschiedenen Schneearten auf, lass es tauen und schreib uns dann wies ist...