Wieviel kostet Wlan pro monat?

6 Antworten

Prinzipiell ist WLAN Dein Ding. Du brauchst lediglich einen WLAN-Router, dann kannst Du Dein WLAN ohne zusätzliche Kosten einrichten. Du bezahlst Deinen Internetzugang, wie Du Dein eigenes LAN aufbaust (WLAN, verkabeltes LAN oder beides) hat den Provider nicht zu interessieren.

Aber: Es gibt tatsächlich Provider, die ihren Kunden einen WLAN-Router zur Verfügung stellen und die WLAN-Funktion deaktivieren. Sie verlangen dann ein monatliches Entgelt, um die Funktion freizuschalten. In einem solchen Falle würde ich einen eigenen WLAN-Router kaufen oder einen eigenen Accesspoint anschließen. Kostet zwar auch Geld, aber nur einmalig und das Gerät ist dann meins.

Das hängt von Anbieter, Wohnort und Tarif ab. Du kannst aber mit durchschnittlich 30€/Monat rechnen

Je nach dem bei welchem Anbieter, und mit oder ohne telefonanshluss.

In der Schweiz circa 40.-

Deutschland rechne ich mit 30. euro

midistirone  07.12.2016, 23:33

Da ich aus der Schweiz bin, kann ich sagen das Sunrise 45.- ist. Telekom oder Vodafone enthaltenoch mich ;)

karamellkotze
Beitragsersteller

Naja, Vodafone oder Telekom wahrscheinlich

Kommt auf den Router und deinem Stromanbieter an.

@karamellkotze,

ich bin überrascht, dass es Menschen zu geben scheint, die der Meinung sind, WLAN kostet Entgelte.

WLAN ist kostenfrei.

Man bucht einen Internetzugang, der kostet monatlich Geld. Um den Internetzugang nutzen zu können benötigt man einen Router. Besorgt man sich einen WLAN Router und aktiviert das WLAN, dann ist der Besitzer des Routers auch der Betreiber des WLAN.

Minihawk  08.12.2016, 08:18

Wlan ist wie das Baby Phone, man zahlt einmal Geld und kann dann. kostenfrei das Baby im Kinderzimmer schreien hören. Da muss nix gebucht werden, es muss einmalig Hardware gekauft werden.

muederigel  29.06.2023, 02:06
@Minihawk

Das heißt ich kann mir einfach irgendeinen WLAN Router kaufen, den dann anschließen und dann muss ich nie wieder bezahlen?

Wenn ja wieso haben dann alle Leute einen Vertrag über Vodafone Telekom o2 oder andere Anbieter und bezahlen jeden Monat Geld dafür?

karamellkotze
Beitragsersteller

ich versteh das nicht. Wir hatten noch nie Wlan also ja xD Ich möchte das aber nun mal.. buchen 😅

Delveng  08.12.2016, 08:13
@karamellkotze

@karamellkotze,

WLAN ist kostenfrei.

Für den Zugang zum Internet benötigst Du eine Verbindung zwischen Deinem Endgerät und dem Router. Diese Verbindung zwischen Router und Endgerät kann kabelgebunden sein oder kabelfrei. Für die kabelgebundene Verbindung braucht man ein LAN Kabel und für eine kabelfreie Verbindung braucht man WLAN (Kabellose Netzwerkverbindung) WLAN ist "nur" der funktechnische Ersatz für das LAN Kabel.