WLAN in Schweden

4 Antworten

Es gibt Sticks incl. Abo's für "mobiles Breitband" (mobilt bredband), die du einfach mit einer bestimmten Anzahl von MB oder GB laden kannst - und natürlich auch wieder nachladen, wenn du doch mehr brauchst. Das ganze läuft dann über das mobile Funknetz, also gleich wie dein Handy. Es gibt solche Abo's von fast jedem Mobile-Netz-Betreiber, aber die meisten haben dann einen richtigen Router und der kostet 1x einiges - oder du nimmst ein Abo mit einer Bindung von mind. 1 oder 2 Jahren, was ja nicht das ist, was ihr sucht. Ich selber habe mir mal einen "Halebop"-Stick gekauft -> ohne Bindungszeiten und bis zu 16 GB Daten für ein Monat - das ganze für ca. 200 Kronen. Installation sehr einfach. Zu kaufen in fast jedem Geschäft, wo du Handy, Router, Elektrosachen, etc. kaufen kannst. Einfach vor Ort fragen :-)

Hej Major99, die WLAN-Abdeckung in schwedischen B Orten ist eigentlich ganz gut. Cafés, Läden etc... bieten freies WLAN an und auch die Bahn. Bin letztes Jahr knapp 3.000km durch den hintersten Wald mit der Inlandsbana von Värmland nach Lappland gefahren und hatte durchgehend freies WLAN. Von daher brauchst Du nur vor Ort in deinem Ferienhaus eine mobile Datenlösung. Für Sachen wie WhatsApp und twitter reciht in der Regel ein Auslandspket, dass Du Dir auf Dein deutsches Handy lädst.

Viel Saß in Schweden wünscht Dir

Gustav

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schwede in der deutschen Diaspora

Na wenn der Vermieter kein WLAN zur Verfügung stellt, dann gibts da auch keins.

Du meinst wahrscheinlich einen UMTS-Stick zum surfen.

Den solltest du dir wenn dann in Schweden kaufen, da mit einem deutschen UMTS-Stick (dens in jedem Handyladen gibt) die Roaminggebühren dazukommen. Und das kann richtig teuer werden.

In Schwedischwn Städten gibt es eigentlich überall Wlan.