WLAN Anschaffung eigene Wohnung was muss ich beachten und wieviel kostet sowas in etwa?

6 Antworten

Jeder Internetanbieter hat da eigene Tarife und stellt standardmäßig auch den Router. Das ist der Kasten, der aus den Leitungen der Telekom das Internet und die Telefonie holt und in Deinem Haus (oder Wohnung) zur Verfügung stellt. Mit diesem Router verbindest Du dann über WLAN alle Deine Geräte mit der großen, weiten Welt.

Das kostet je nach Tarif und Leistung etwa 50 € (per Monat) - inklusive Router.

hm8647  23.08.2017, 14:20

Der Router ist nicht "der Kasten, der aus den Leitungen der Telekom das Internet und die Telefonie holt". Das macht das Modem und die Telefonie geht ja auch übers Internet heutzutage: VoIP. Zudem hat sie doch schon geschrieben, dass sie das wahrscheinlich über die Kabeldose von Vodafone / KabelDE machen wird, was mit Sicherheit nicht die Leitungen der Telekom sind (ausgenommen hierbei natürlich die Reseller-DSL-Tarife).

In der Umgangssprache wird "das Ding" halt Router genannt, aber wenn du in deiner Antwort schon so genau bist und Infos gibst, die für sie nicht relevant sind, dann bitte richtig

Hydraulikbagger  23.08.2017, 14:24
@hm8647

Mein Ziel war die sehr komplexe Funktionsweise einfach so zusammenzufassen, damit ein offensichtlicher Laie das versteht.

Danke für Deinen Kommentar.

Bei einem Festnetzanschluss ist es mit dabei.

Einen WLAN-Router bekommst Du für einmalig 25€ bei Mediamarkt. Das alleine bringt Dich aber nicht weiter, denn WLAN hat rein gar nichts mit dem Internet zu tun.

Die Frage ist doch eher, wie Du ins Internt kommen willst? Informiere Dich beim Vermieter, ob es bereits Kabelanschluss im Haus gibt - dann kannst Du vielleicht bei dem KD-Laden Telefon, Internet und Fernsehen zusammenbuchen. Wenn das Haus aber keinen Kabelanschluss hat, dann geht das auch nicht.

Ansonsten nimmst Du was von der Telekom - die liefern meist einen SpeedPort mit, der auch WLAN hat.

Hi,

wenn du schon sagst, dass im "Keller?" eine Box mit Kabel Deutschland ist, dann wird es wohl der Verteiler sein.

Dennoch benötigst du ein Vertrag bei einem Internet-Anbieter (Vodafone, Telekom, 1&1).

Wenn man von Vodafone Kabel ausgeht, dann wäre z.b. das hier interessant:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-32.html

Alles weitere mit "Bekomme ich einen WLAN-Router dazu" etc. kann dir gerne die jeweilige Hotline beantworten ;)

VG.

ohwehohach  23.08.2017, 15:47

Sagt sie nicht - sie sagt, das ist ein Vodafone-Laden ;-)

Gehst du bei Vodafone auf die Seite, guckst dir die Kabeltarife an und siehst sofort die Preise...

Je nach Größe des Hauses empfiehlt es sich oft, einen besseren Router zu nehmen, damit der Empfang auch stabil bleibt, da dort meist alles überladen ist. Zudem hast du denn auch ein paar schöne Funktionen, ob du sie brauchst oder nicht ist eine andere Sache :P

Als Router würde ich an deiner Stelle zur Fritz!Box 6490 Cable greifen. Die kannst du dir entweder selber irgendwo bestellen (~ca. 150€ generalüberholt auf eBay) oder bei Vodafone für 5€/Monat mitbestellen.

An die Besserwisser, die mich wegen den technisch unschönen Formulierungen am liebesten köpfen würden: Der Fragestellerin bzw. dem Endkunden allgemein sind die technischen Hintergründe egal. Ihr müsst nicht mit all euren Fachbegriffen umherwerfen, danke.