Wieviel kostet es wenn man schwarz fährt im Bus oder Bahn und wenn man sich erwischen lässt?

6 Antworten

Wenn du schon so genau fragst, dann will ich auch mal etwas über den Tellerrand blicken. Es kostet jedenfalls nicht nur das, was du im Falle des Erwischt-Werdens zu berappen hast.

Ich hoffe, diese Tatsache ist dir nicht neu.

Da im Fernverkehr fast lückenlos Tickets überprüft werden, möchte ich diesen ausklammern in der Antwort.

Nahverkehr ist in Deutschland ein kräftiges Zuschuss-Geschäft, nicht nur durch die Sozialtarife (Preiserlass für Schwerbehinderte mit entsprechendem Ausweis - Pauschalpreis einer "Marke" z.B.).

Das heißt mit jeder Fahrt verursachst du Kosten, die du grundsätzlich nicht bezahlst. Je nach Tageszeit nimmst du anderen zahlungsfähigen Ticketkäufern auch die Plätze weg. Meistens - ich hoffe du bist da ganz anders - benehmen sich zudem Menschen, die sich vor einem Ticket drücken, auch auf andere Art abstoßend - dadurch verschrecken sie ängstliche Fahrgäste. Das kostet die Gesellschaft unheimlich viel, bedenkt man, dass viele Frauen allein wegen der vielen Pöbeleien nur noch mit dem Auto fahren, weil sie da drin besser geschützt sind. Sie nehmen sogar das vielfach höhere Unfallrisiko in Kauf.

Wer also nur die Milchmädchen-Rechnung aufmacht zwischen den Preisen einer Fahrkarte (was mit den Fahrkosten nicht das geringste zu tun hat) und einem Bußgeld, der hat irgendwo etwas nicht kapiert.

Du riskierst mit einer bewussten Schwarzfahrt zusätzlich eine Strafanzeige, bei Wiederholung auch einen Ausschluss von jeglicher Beförderung, und negative Einträge. Diese Schadenshöhe kann man nicht pauschal angeben.

Alles Gute!

des kann man 1:1 so googeln

Wer in Bus oder Bahn ohne gültiges Ticket auffällt, kann mit einem "erhöhten Beförderungsentgelt" zur Kasse gebeten werden – 60 Euro beträgt die Strafe bundesweit.

Hi 60 €

Nun ist Schwarzfahren aber auch eine Straftat.

Das Beförderungsunternehmen könnte Strafantrag stellen - meist machen sie das, wenn sie jemanden schon mehrmals erwischt haben.

Dann hat man neben den 60 € auch noch ein Strafverfahren am Hals.

60€

65,52 Us Dollar

51,58 Pfund

61,31 Peso

9.621,18 YEN

Den doppelten normalen Fahrpreis aber mindestens 60€