Ist Bahn oder Bus billiger?

4 Antworten

In einem Tarifverbund können alle Verkehrsmittel benützt werden. Beim Fahrpreis zählen die Anzahl befahrenen Zonen oder Waben.

Im Verkehrsverbund Stadtverkehrsbetrieb ist es, egal womit du fährst.

Im FV schwanken Preise von

  1. Bahn
  2. Flixtrain/Flixbus und
  3. anderen Linienbussen

Du musst sie also Tag/Urzeit genau vergleichen.

Wenn es kein Tarifverbund ist, dann lohnt ein Preisvergleich.

Wenn die Bahn keine Sonderkonditionen hat ist der Flixbus i.d.R. günstiger. Doch mit den Flixbus kommst du nur von A nach B und wenn du nach C möchtest und dort der Bus nicht hin fährt, wird der Gesamtpreis dadurch i.d.R. wieder teurer.

Daher ist ein sorgfältiger Preisvergleich wichtig und kann viel Geld einsparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurzstrecken oder Fernfahrten?

Bei Fernfahrten könnte möglicherweise der Bus billiger sein - da lohnt sich auf jeden Fall ein Preisvergleich. Allerdings sollte nicht nur der Preis entscheidend sein.

DENN: Ich sitze lieber stundenlang in einer Bahn - dort kann ich mich zumindest bewegen, Bistro / Restaurant besuchen und WC benutzen.. Das ist im Bus mehr oder weniger ausgeschlossen.