Wie viel kostet eine gesunde Ernährung im Monat? (derzeit)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

151 - 200€ 31%
201 - 300€ 24%
301 - 400€ 21%
< 100€ ist das möglich 10%
100 - 150 € 7%
401+ € 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
< 100€ ist das möglich

Mit etwas Planung, Überlegung, über den Tellerrand hinaus sehen, ggf foodshaaring oder eigenen Garten kann man mit bis zu 100€ im Monat hin kommen.

Aber auch ohne die letzten beiden Punkte ist es möglich. Die meisten Willen es nur nicht da sie nicht aus ihrer konformzone raus wollen.

Ernähre mich selbst gesund, abwechslungsreich und ausgewogen und komme im Schnitt mit 80-100€ im Monat hin. Trinke ausschließlich Wasser aus der Leitung oder Tee. Ab und an Mal Kaffee oder Saft. Koche viel mit Gemüse der Saison (hole ich fast gänzlich beim Bauern hier aus'm Kreis und da viel die Ausschussware), Hülsenfrüchten, Reis, Kartoffeln usw.

Bediene mich beim Kochen auch oft direkt an der Natur und sammel meine Kräuter draußen. Sprossen ziehe ich auch selbst.

Glocknom
Fragesteller

Und das funktioniert auch in der heutigen Zeit mit den steigenden Preisen?

HikoKuraiko  16.07.2022, 09:56
@Glocknom

Ja klappt nach wie vor bei mir trotz der steigenden Preise. Kaufe selber nur nach Angeboten ein, genauso wie MHD-Ware und ausschließlich no-name (bis auf extrem selten Ausnahmen). Dadurch das ich auch sehr viel selbst herstelle und es nicht fertig kaufe, sowie alles in meiner Küche am testen oder gemüsegrün weiter verarbeite klappt das nach wie vor problemlos

Glocknom
Fragesteller
@HikoKuraiko

Okay danke dir. Genau so dachte ich es mir auch. Ich habe mich nur gefragt, ob das aktuell noch so leicht geht. Aber scheint ja so :)

HikoKuraiko  16.07.2022, 10:22
@Glocknom

Kommt auch immer etwa auf seine Prioritäten und Vorlieben an. Und darauf wie weit man bereit ist seinen Konsum und sein Einkaufsverhalten zu überdenken

ich verbrauche für mich alleine gerne mal 300€ für Lebensmittel im Monat... aber ich gönn mir auch!

Das ist semi gesund.. einen leckeren döner, dann malwieder kochen, wenn ich vor 20 uhr Feierabend mache..

Ne leckere gemüse Reis Pfanne mit frischer Mango.. (Thai Curry), hochwertiges Fleisch (Hühnchen) dazu...

Bei Lebensmitteln sparen finde ich ist der falsche Weg. Die Wirtschaft, Landwirte, Bauern die auf gute Haltung wert legen müssen unterstützt werden.. Ebenso die Läden, statt der Online Handel..

Wenn man sparen möchte, dann bitte an einer anderen Ecke, verzichten auf das Sky Paket, ein mobilfunktarif für nur 6,99 im Monat statt 30 oder 40.. Weniger Lebensmittel wegschmeißen! (besser planen, überlegen: Was hab ich da? Kartoffeln! dann gibt heute eben gedünsteten Brokoli, Rosmarin Kartoffeln, Fischstäbchen und Sauce Hollandaise..)

151 - 200€

Ich komme mit 50 €/wö locker über die Runden. Ich kaufe unverpackt oder im Direktverkauf beim Erzeuger, wo immer möglich, ansonsten schau ich sehr auf Qualität und Herkunft.

Vieles mache ich auch selber.

Ach ja, das Budget ist inklusive Haushaltsmittel, also auch Klopapier usw...

301 - 400€

In der Schweiz sicher 300-400 .- kommt drauf an für wieviel Personen gerechnet (: