Gesunde Ernährung ...?

12 Antworten

Für mich heisst es regional, ausm Garten, ausm Hofladen, Bio, gute, unverarbeitete Produkte, kaum was verarbeitetes (kaum, weil ich auch nur ein Mensch und nicht perfekt bin ;-)), selbst kochen, nicht überwürzen, abwechslungsreich essen und ja, auch supplemtenieren. Auf den Körper hören. Geniessen. Du bist was du isst und so siehst du aus ;-)

Mein Ziel: gesund alt werden, ohne diese ganzen Wehwehchen und auch noch gut aussehen dabei :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Einiges:

  • ich komme auf alle Nährstoffe, z.B. Vitamine, Makronährstoffe & Mineralien, die man zum überleben braucht & die der Körper nicht selber bilden kann
  • ich nehme keine Nährstoffe in überhöhter Dosis auf
  • ich nehme die Nährstoffe wenig bis gar nicht in Formen auf, die ungesund sind, z.B. Fett als Transfette
  • ich achte auf Stoffe, die nicht zum überleben notwendig sind, aber gesundheitlich förderlich, z.B. sekundäre Pflanzenstoffe
  • ich achte auf Nahrung, welche ich nicht vertrage
  • ich meide Produkte, die ungesunde & zugefügte Stoffe enthalten, z.B. keine Tierprodukte, wegen dem Antibiotika, was man den Tieren gibt
  • ich trinke ausreichend
  • ich esse nicht zu viel & nicht zu wenig
  • ich kaue gut
  • ich faste regelmäßig im Intervall 16:8 (sehe diesen Punkt aber nicht als zwingend an, um von gesund zu sprechen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Gesunde Ernährung umfasst eine ausgewogene Mischung von Lebensmitteln. Achte darauf, genügend Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß und gesunde Fette zu essen. Trinke ausreichend Wasser und begrenze den Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und gesättigten Fetten. Höre auf deinen Körper, esse in Maßen und variier deine Mahlzeiten, um eine breite Palette von Nährstoffen aufzunehmen.

Mich wohlzufühlen, das zu essen, wonach sich mein Körper fühlt. Aktiv sein zu können. Durch die richtige Gewöhnung hat man auch irgendwann Lust auf gesunde Lebensmittel. :)

Ich kaufe Bio und ernähre mich vegetarisch. Ich mache keine Diäten und mein Gewicht ist für mich nur eine Zahl, solange ich im Normalbereich bin. Dafür bin ich nicht oberflächlich genug xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Selten essen. Möglichst Unverarbeitetes essen. Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate relativ bewusst einteilen. Wissen, was man braucht. Vitamine, Ballaststoffe, Mikronährstoffe beachten. Vielfältig essen.