Wieviel kostet ein Sportpferd?

9 Antworten

meist 5-15 000, kann auch 25000 oder auch mehr sein oft wird direkt beim verkäufer über den preis verhandelt

Hmm. Wenn du möchtest, dass es sich noch einigermaßen bewegt, musst du mit ca 10000 € aufwärts rechnen... Ist aber von region etc unterschiedlich. Ich habe in Norddeutschland gute Erfahrungen gemacht, was den Pferdekauf angeht...

rudolpho21  27.11.2014, 22:32

Dann musst du noch Ausrüstung etc. dazurechnen.

Ghipsy34
Beitragsersteller

Was meinst du mit: das es sich noch einigermaßen bewegt

rudolpho21  28.11.2014, 18:08
@Ghipsy34

Das es schöne Bewegungsabläufe hat (schreitenden Schritt, schwungvollen Trab, Bergaufgaloppade) eben viel Raumgriff und Hinterhand.. Ich drücke es mal so aus: "Es scheißt die Beine"-ist nicht ganz korrekt, aber einfacher zu verstehen. Das Pferd hat dann gute Grundgangarten :-)

Kommt ganz drauf an, ob und wie viel Potenzial nach oben du willst. A-Niveau kann durchaus ein Hafi sein (aber evtl nicht viel mehr) - wenn du dir aber eine typische Sportpferderasse kaufst (Hannoveraner, Oldenburger und Co), der noch mehr als A gehen soll und vlt noch gute Abstammung hat, legst du deutlich mehr hin.

Google doch einfach mal nach deinen Kriterien.

Ghipsy34
Beitragsersteller

ich möchte schon eine Sportpferde-Rasse aber es muss kein super großes Potenzial haben Wenn dann vlt. In der Dressur bis zu L

Hallo! Erst mal kommt es darauf an ob du nur bei A bleiben möchtest! Dann kommt es noch auf die Rasse und den Stammbaum an! Es gibt allerdings gute Sportpferde schon ab 3.000€ - 4.000€ ! Es kommt ganz darauf an welche Richtung du gehen möchtest, und welche Rasse! Hoffe ich konnte dir helfen! Lg

Ghipsy34
Beitragsersteller

Bei mir ist das so , dass ich wohl eher Richtung Dressur geben werde aber allerhöchstens L also sollte es wenn, dann L-Dressur Potenzial haben

Laisa123  27.11.2014, 20:38
@Ghipsy34

Also bei L Potenzial und angenommen jetzt mal ein Hannoveraner (habe jetzt keine Ahnung welche Rasse du möchtest) kann man schon bis zu 6.000€ - 7.000€ rechnen! Hinzu kommt natürlich auch die Ausrüstung die neu gekauft werden muss! Bei guter Ausrüstung könne zusätzlich noch mal bis zu 3.000€ auf sich zu kommen!

Ghipsy34
Beitragsersteller
@Laisa123

Okay ich hätte jetzt bei L potenzial mehr erwartet aber wäre super wenn es nur so wenig wäre:) Ja Hannoveraner wäre für mich eig perfekt