Wieviel kostet ein Freiberger?

3 Antworten

ein 6jähriges pferd als anfängerpferd einsetzen zu wollen, ist sträflich.

bei dem tier ist jetzt schon so ziemlich alles falsch gemacht worden, was man falsch machen kann. jedenfalls wenn die geschichte so stimmt.

du wirst das pferd auch nicht ausbilden können. und ein normales reitpferd ist mit einem freizeitreiter nicht ausgelastet. es sollten schon durchschnittlich 3 stunden pro tag sein, die das pferd arbeiten muss, wenn es grundausgebildet ist.

je nach veranlagung und zuchttyp des tieres sollte der besitzer nicht viel mehr als 10.000 euro für das pferd verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Den Preis den der Besitzer dir macht ;)

Leider schreibst du nicht, was für Probleme das sind und auf welchem Niveau er bisher geritten wurde. Das kann beides extreme Unterschiede beim Preis machen ;)

Hat er eine nennenswerte Abstammung? Tuniererfolge? Liegt eine Aku vor? Sonst irgendwelche Wehwehchen?

War es professioneller Beritt oder durfte da ein fortgeschrittener Reitschüler oder die Frau vom Chef, etc sein Glück versuchen?

Geht er brav ins Gelände? Evtl. sogar allein?

Ist er aktuell trainiert, oder müsste man die Rückenmuskulatur erst auftrainieren, bevor man sich drauf setzt?

Das alles kann in den Preis reinspielen.

Nach deinem Text von oben, würde ich mal ne Schätzung zwischen 1000 und 5000 abgeben ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

HANNA991
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort. :)

Also wir sind eher ein Hobbystall, deshalb ist er noch nie Tuniere gegangen und wenn ich ihn wirklich kaufen sollte, dann werden wir auch keine Turniere gehen. Abstammung ist nicht nennenswert, an eine Aku glaube ich nicht... Aber ich kenne ihn schon seit einem Jahr und er ist seitdem topfit. Der Beritt war eigentlich schon professionell. Es war ein Reitlehrer eine zeit lang bei uns, der schon viele pferde im Beritt hatte und neben dem Unterricht etwa 2/3 Monate den Wallach trainiert hat. Als er dann aufgehört hat, hab ich dann wieder angefangen, ihn zu reiten, was noch nicht so lange her ist (ich hatte ihn davor auch schon trainiert, aber ich musste eine Pause wegen einer Krankheit machen. In dieser Zeit stand er auch nur, weshalb sein einziges wehwehchen nur eine kleine wampe ist;))

Mit seiner rückenmuskulatur bin ich sehr zufrieden, er muss momentan nur noch etwas Kondition aufbauen.

Geländefest ist er nicht wirklich, er ist ziemlich ängstlich, aber in der Gruppe ist es für ihn auszuhalten. Ich merke, dass es mit der Zeit immer besser wird.

GillyDi  16.06.2019, 08:52
@HANNA991

Okay aufgrund der mangelnden Ausbildung würde ich jetzt mal 2000 bis 3000 € schätzen.

Wenn du ihn käufst, dann rate ich dir mach vorher unbedingt eine Aku!

Und gib ihn danach nochmal in wirklich professionellen Beritt, wo er täglich gearbeitet wird und nicht noch nebenher Reitstunden gehen muss, damit er mal ne richtige Grundausbildung bekommt.

Ich würde ihn nicht kaufen. Außer du bist ein Profi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde