Wie viele km Laufleistung kann man von einem Diesel bzw. ein Benziner im Schnitt erwarten?

10 Antworten

Die Motoren sind das kleinste Problem. Nach 15 Jahren ist allmählich das Gummizeug spröde, also Dichtungsringe und Manschetten und so Zeug. Meistens gibt es die Dinger nicht einzeln, es wären Centbeträge, sondern man muß gleich das ganze Teil ersetzen. Irgendwann rechnet sich das nicht mehr.

Kommt also auf die Laufleistung/Jahr an. In 15 Jahren kannst du gut 450T Km gefahren sein. Dem Motor macht das nichts, wenn er immer gut geschmiert wurde.

Ich habe im Kundenkreis Benziner mit über 350tkm und Diesel die schon die 1.000.000 vollgemach haben. Aber bei Dieseln sind km Stände von 300tk eigentlich immer realistisch, ich habe selbst schon Benziner mit 240tkm abgegeben und die fahren heute noch. Wichtig ist, wie war das Vorleben. Regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl und Leistungsabruf bei betriebswarmem Motor sind der Schlüssel zu Glück

Ich kenne einen Taxifahrer, der mit seinem Cadillac in 20 Jahren die km-Million fast voll hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

nature2014
Fragesteller

Du hast meine Frage aber schon zu Ende gelesen???

chevydresden  10.09.2013, 21:04
@nature2014

Dann noch mal ganz langsam: Ein US-V8, egal ob Mopar, GM oder FoMoCo, ist bei guter Pflege für mindestens 500000km gut.

grosvolumige motoren Diesel schaffen bei der bereits genannten guten wartung schon die millionengrenze.. als normalo kaufe ich fahrzeuge meist mit 100 - 200 tkm und gebe die mit um ie 450 000 wieder weiter,.. das ist am sinnvollsten .. reparaturen meist nur an bauteilen oder dem fahrwerk weil der verschleiß entsprechend der nutzung nicht zu vermeiden iost. Mittelklassefahrzeuge 1.6 - 2.0 ltr Diesel um die 4.-600tkm Benziner schaffen das selten aber auch wieder wartungsabhängiig.

die Modernen hochgezüchteten Motoren schaffen das nicht mehr odr nur unter erheblichem material und instandsetungseinsatz weil die eben mehr belastet sind.. so einfach eine gesundes verhältniss hat zB der 1,9 tdi von VW mit der niederigsten leistungsstufe von 90 Ps,

Die höheren leistungspakete mit ca. 120 oder , 130 Ps machen da schon häuffiger Probleme. Das hängt aber von den Einspritzdrücken ab,,.Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Da kommt es natürlich immer auf die Fahrweise und die richtige Pflege an. Aber wenn man da alles richtig macht, dann gibt der Motor selbst eigentlich nie den Geist auf, solange der Rest vom Wagen noch brauchbar ist. Zumindes habe ich sowas noch nicht gesehen, dass der Motor kaputt war wenn der Wagen immer gut gepflegt wurde.