Wieviel Karotten/Tag um eine leichte Bräune zu bekommen?

3 Antworten

1 Karotte am Tag deckt Deinen Vitamin A-Bedarf.

Damit Dein Körper das in den Karotten enthaltene Vitamin A aufnehmen kann, muß dieses allerdings umgewandelt werden in β-Carotin. Aus der rohen Karotte wird fast kein β-Carotin aufgenommen, da es in Kohlenhydrat-Verbindungen eingehüllt ist, die der Mensch nicht verdauen kann. Daher sollte es verarbeitet in Form von Saft oder leicht gekocht aufgenommen werden.

Längeres Kochen zerstört aber teilweise wieder das Vitamin A. β-Carotin ist ein fettlösliches Viamin, es empfiehlt sich daher eine gleichzeitige Aufnahme einer mehrfach ungesättigten Fettsäure (zB. Olivenöl).

Und ja, zu viel Vitamin A kann sich tatsächlich toxisch (krebserregend) auf den Körper auswirken. (Leberfunktionsstörungen zum Beispiel)

Generell wirkt sich Vitamin A aber auf die Haut, den Sehvorgang und die Immunabwehr positiv aus, da hast Du schon Recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IJustinI
Beitragsersteller

Danke für deien ausführlich Antwort ist echt interessant, also sprich ich sollte mir 3 oder 4 karrotten pressen dann trinken und anschließend ein wenig was essen was ungesättigte fettsäuren enthält

Pezal  17.05.2020, 17:33
@IJustinI

Ja, das kannst Du machen - Du kannst auch etwas Olivenöl gleich mit in den gepressten Saft geben - schmeckt man gar nicht, und so kannst Du den Saft auch immer mitnehmen, und mußt nicht zusätzlich was zum Essen bereit haben... nur schütteln würd ich ihn, wenn ich ihn länger "mitgeschleppt" hätte, nochmal ;)

DianaValesko  15.05.2020, 21:06

Ich war ein Karottenkind, bekam jeden Tag Karottensaft aus Karotten des eigenen Gartens zum Mittagessen dazu.

Bei mir ist es so, dass wir Möhren Säfte pressen. Ja dadurch wird die Hautfarbe lebendiger oder eben brauner, Orange? Also in einem Glas sind ungefähr vier Möhren, als flüssige Form geht das schneller

Bei Karotten pur weiß ich nicht Bescheid

Ist bei jedem unterschiedlich, aber eine Möhre schadet nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IJustinI
Beitragsersteller

Danke dann werde ich mal schauen wo ich so eine Presse herbekomme 😊

dass wenn man regelmäßig karroten also sprich jeden tag isst dass sich das positiv auf den Hauttaint und generell auf die haut auswirkt

Wenn man viele Karotten isst, kann das zu Karotinikterus führen. Das führt zu einer Gelbfärbung von Händen und Gesicht. Ist jetzt nicht so spannend...

Alex

IJustinI
Beitragsersteller

im Ernst jetzt? Auch wenn man 3-4 pro Tag trinkt oder eine karrotte täglich isst?

EinAlexander  16.05.2020, 07:30
@IJustinI
Auch wenn man 3-4 pro Tag trinkt oder eine karrotte täglich isst?

Das ist auf jeden Fall gesund. Aber führt natürlich noch nicht dazu, dass Du gelb wirst.