Wieviel kannst Du sparen, wenn Du jeden Monat und das 10 Jahre lang um die 40% Deines Einkommens sparen würdest?

Mungukun  23.07.2024, 16:52
Deines Einkommens

Meinst du damit Nettoeinkommen oder Bruttoeinkommen?

christl10
Beitragsersteller

Natürlich Netto...es geht ja um die Sparquote. Was interessiert mich Brutto.

10 Antworten

Wenn du 250k€ über 10 Jahre gespart hast und das 40% deines Einkommens war, dann hast du ja "nur" um die 110k€ im Jahr verdient. Ist natürlich immer noch verdammt viel aber irgendwie hätte ich dein Einkommen aufgrund der Beiträge die man hier so liest (in denen ein enormer Wohlstand stets betont wird) nochmal deutlich höher eingeschätzt.

Bei mir ist es deutlich weniger. Allerdings habe ich meine Karriere auch bereits abgeschlossen weil ich für noch mehr Geld keine wirklich sinnvolle Verwendung habe.

KathrinStuggi  23.07.2024, 16:26

Ist aber Netto. Also schon ganz ordentlich.

MertIs  23.07.2024, 16:31
@KathrinStuggi

Hab ich schon eingerechnet, die 110k€ sind ne Brutto-Schätzung. Netto wären es um die 60k€. Sag ja, ist schon seehr viel, aber wenn man die Beiträge so liest bekommt man halt nochmal nen andere Eindruck finde ich.

KaffeemitMilf  23.07.2024, 16:16

Er ist ja Rentner. Außerdem Vermögen ≠ Einkommen.

So viel dass ich davon im Alter mein Altenheim bezahlen kann. Und muss.

Genug, mache das seit ca 10 Jahren und es lohnt sich.

Um es vorsichtig auszudrücken:

Es ist mehr als bei Dir.

Aber, ich verspüre nicht das Bedürfnis der ganzen Welt mitzuteilen, wieviel.

Erstens: Weil es niemand was anzugehen hat.

Zweitens: Nur der Scheich ist wirklich reich. Na ja, ist ein Spruch. Heute könnte

es auch heißen nur der Elon kanns. Mit 250 TEUR ist man nach

diesen Maßstäben doch nur ein armes Würstchen. Wer will das

schon sein?